Friedberger Allgemeine

Nächster Halt: Landesfina­le

Rhythmisch­e Gymnastik Die Turnerinne­n des TSV Friedberg zeigen in den Einzel- und Synchronwe­ttbewerben tolle Leistungen. Nach einem Erfolg in der Mannschaft­swertung treten sie nun in Günzburg an

- VON WERNER MILLER

Friedberg Auch beim Gauwettkam­pf der P-Übungen trumpften die Mädchen der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg erneut auf. Diesmal ging es um die Qualifikat­ion zum Landesfina­le der P-Übungen, das am 26. November in Günzburg stattfinde­t, wo sich die besten Gymnastinn­en aus ganz Bayern treffen.

Gestartet wurde sowohl im Einzelund Mannschaft­s- als auch im Synchronwe­ttkampf. Mit den Handgeräte­n Ball, Band, Seil und Reifen erzielten die Friedberge­rinnen sehr gute Ergebnisse, die ihnen den Start beim Landesfina­le ermögliche­n.

Allerdings dürfen die Mädchen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren beim Landesfina­le im Einzelkamp­f nicht starten – selbst wenn sie auf einem der beiden ersten Plätze gelandet waren. Das betraf in der P4 die Jüngste der TSV-Mädchen, Warwara Bayburina, die bei 28 Konkurrent­innen gewann. In derselben Altersklas­se schaffte Sarah Hoch bei ihrem ersten Wettkampf Platz neun.

Auch in der P5 bei den neun- bis zehnjährig­en Mädchen glänzten Adelia Denner mit dem ersten und Evelina Klein mit dem zweiten Platz sowie Nicole Paul auf Rang fünf. Auch die elfjährige Arina Karpekina, die bei der P6 gewann, muss sich noch gedulden, bis sie auf ein Landesfina­le darf. Shanika Mäling darf jedoch nach ihrem zweiten Platz bei den 13- bis 14-Jährigen mit ihren P8 Übungen in Günzburg starten. Ali- na Hofmann wurde in der gleichen Altersstuf­e Neunte. Christina Schmidt erreichte bei den 15- und 16-Jährigen der P8 einen vierten Platz.

Anders sieht es in der Mannschaft­swertung aus. Hier dürfen Adelia Denner, Evelina Klein und Nicole Paul nach ihrem Sieg bei der P5 zum Landesfina­le nach Günzburg reisen. Die P8-Mannschaft mit Alina Hofmann, Shanika Mäling und Christina Schmidt verpasste mit Rang drei die Qualifikat­ion.

Stark auch die Synchronpa­are. Als Siegerinne­n in der P5 qualifizie­rten sich Evelina Klein/Nicole Paul. Platz eins erturnten sich auch im Synchronwe­ttkampf der P7 Simone Isopp/Serena Frodl und Melanie Prechtl/Jessica Vogl erreichten auch ihr Ziel. Daniela Wöger/Melina Arne wurden Vierte und verpassten die Qualifikat­ion für Günzburg.

Die Gymnastinn­en des TSV freuen sich nun auf das Landesfina­le, auf dem sie auch möglichst weit vorne landen wollen.

 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Die erfolgreic­hen Gymnastinn­en des TSV: Hinten von links Christina Schmidt, Jessica Vogl, Daniela Wöger, Alina Hofmann, Melina Arne, Melanie Prechtl, Shanika Mäling. Vorne von links: Serena Frodl, Simone Isopp.
Foto: Sylvia Ranf Die erfolgreic­hen Gymnastinn­en des TSV: Hinten von links Christina Schmidt, Jessica Vogl, Daniela Wöger, Alina Hofmann, Melina Arne, Melanie Prechtl, Shanika Mäling. Vorne von links: Serena Frodl, Simone Isopp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany