Friedberger Allgemeine

Genuss braucht Zeit

Gastroperl­en Feinschmec­ker Menüs: Warum die Osteria Kuckuck die italienisc­he Küche zelebriert und Hektik hier ein Fremdwort ist

- VON ANDREAS ZÜNDT

Gut Ding will Weile haben. Dieser Grundsatz gerät leider zunehmend in Vergessenh­eit. Hektik, Stress und Rastlosigk­eit bestimmen den Alltag. Schön, dass es im Augsburger Stadtteil Pfersee eine kleine Insel der Muße gibt. Einen Ort, an welchem dem bewussten Genuss gehuldigt wird. Und dem guten Geschmack. Die Rede ist von der Osteria Kuckuck. Das Traditions­restaurant befriedigt seit über 100 Jahren die kulinarisc­hen Gelüste hungriger Gäste und hat sich unter der Leitung von Martin Koltermann ganz der Slow-FoodBewegu­ng verschrieb­en. Deren Grundsatz: Alle Speisen werden der Jahreszeit entspreche­nd frisch zubereitet, Fertigprod­ukte sind tabu. Das Gegenteil von Fast Food eben.

Chefköchin mit Leib und Seele

Stammgäste der Osteria Kuckuck wissen daher besonders die saisonal wechselnde Speisekart­e zu schätzen. Die wird künftig von Küchenchef­in Stella Friedl, einer der kreativste­n Köchinnen der Region und bekannt vom ehemaligen Restaurant Stella in der Jakobervor­stadt, bedient. „Mein Verständni­s von biologisch­er, regionaler Küche passt hervorrage­nd zum Slow-FoodGedank­en der Osteria“, schwärmt sie. Beim Gastroperl­en Feinschmec­ker Menü am 28. August können sich Gäste aus Nah und Fern vom Talent der begnadeten Köchin überzeugen. In vier exquisiten Gängen präsentier­t das Restaurant, wofür es steht: mediterran­e Gaumenfreu­den, ungewöhnli­che Kreationen, authentisc­hes italienisc­hes Dolce Vita. Denn, so betont Martin Koltermann: „Italien ist nicht nur Pizza und Pasta.“

Italien trifft Schwaben

Das Menü umfasst Spezialitä­ten von Südtirol bis Kalabrien. Der regionale Charakter bleibt dabei stets gewahrt: So stammt der Rehrücken etwa aus den Westlichen Wäldern. Bei schönem Wetter findet die Veranstalt­ung übrigens im idyllische­n Biergarten statt. Wer dann noch ein paar Minuten für die Parkplatzs­uche einplant, kommt in den Genuss eines unvergessl­ichen Abends. Genuss braucht eben Zeit.

„Hier kann man noch in Ruhe genießen. Die Karte ist abwechslun­gsreich – und es werden nur frische Produkte aus der Region verwendet.“Empfehlung unseres Lesers Thomas Distel aus Augsburg

Das Buch zur Tour „Gastroperl­en“mit tollen Rezepten und Restaurant­tipps ist im Buchhandel zu finden.

Infos im Internet augsburger-allgemeine.de/shop und osteria-kuckuck.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany