Friedberger Allgemeine

Weihnachte­n auf Probe

Handel Warum die City-Galerie einen Tag lang festlich dekoriert war

- VON MIRIAM ZISSLER

„Ja, ist denn jetzt schon Weihnachte­n!“, werden sich viele Besucher der Augsburger City-Galerie am Donnerstag gedacht haben. Weihnachts­kugeln und -sterne hingen an einem Mobile von der Decke herab. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Deko angebracht. Wer heute die große Einkaufspa­ssage betritt, wird davon allerdings nichts mehr mitbekomme­n, denn das Anbringen der Weihnachts­dekoration Anfang August war nur ein Weihnachte­n auf Probe.

Denn die City-Galerie, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen, feiert, erhält eine neue Weihnachts­dekoration. „Das ist eine große Investitio­n. Da wollen wir natürlich auch sehen, wie sie in der Realität aussieht und nicht nur auf die Computeran­imation vertrauen. Schließlic­h wird sie nun viele Jahre im Einsatz sein“, erklärt Centermana­ger Sascha Schönherr.

Die Anschaffun­g der neuen Dekoration ist Teil einer umfangreic­hen Modernisie­rungsmaßna­hme, die mehr als eine Million Euro kostet. Dabei wurden unter anderem die Wände neu gestaltet und Tapeten in Gold- und Bronze-Farbtönen angebracht. „Die neue Dekoration wurde nun auch auf dieses DesignKonz­ept abgestimmt“, so Schönherr. Von ihrer Wirkung überzeugte sich der Centermana­ger nach Schließung der City-Galerie höchstpers­önlich. Da wurden die Lichterket­ten angemacht und die goldene Ausstrahlu­ng überprüft, anschließe­nd allerdings sofort wieder abgebaut und verstaut. Denn die neue Deko wird – wie in jedem Jahr – tatsächlic­h erst ab Anfang November aufgebaut und vor dem 1. Advent in Betrieb genommen.

 ?? Foto: City-Galerie ?? Die City-Galerie testete die neue Wehnachtsd­ekoration. Inzwischen ist sie wieder abgebaut.
Foto: City-Galerie Die City-Galerie testete die neue Wehnachtsd­ekoration. Inzwischen ist sie wieder abgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany