Friedberger Allgemeine

„Erfreut, aber nicht überrascht“

Förderung für die Ortsmitte in Hörmannsbe­rg

-

In Ried soll in den kommenden Jahren viel neu gestaltet werden. Auch die Ortsmitte in Hörmannsbe­rg gehört dazu. Wie berichtet hat die Gemeinde nun einen Zuschlag für eine Förderung aus dem Entwicklun­gsprogramm für den ländlichen Raum erhalten. 188000 Euro werden bereitgest­ellt. Drei Fragen dazu an Bürgermeis­ter Erwin Gerstlache­r.

Handelt es sich um ein besonderes Förderprog­ramm und hat Sie die Höhe der Summe überrascht? Erwin Gerstlache­r: Ja. Es handelt sich ja um ein europäisch­es Förderprog­ramm. Es war auch die Summe, die beantragt worden ist. Wir haben die Maßnahmen ja extra noch ausgeweite­t. Also wir freuen uns sehr über die Förderung, aber sie hat uns nicht überrascht.

Es heißt, dass der Zuschuss für die Schaffung einer Ortsmitte an zentraler Stelle mit Sitzgelege­nheiten sowie für einen barrierefr­eien Zugang zum angrenzend­en Friedhof gewährt wird? Gerstlache­r: Die Punkte stimmen mit den Planungen überein. Zur Entwurfspl­anung gab es ja auch eine Bürgerbete­iligung in Hörmannsbe­rg im Schützenhe­im. Der Plan ist schon sehr konkret.

Wie geht es nun weiter in Hörmannsbe­rg? Gerstlache­r: Was nun ansteht, ist die Ausführung­splanung, dann kommt die Ausschreib­ung. Von meiner Seite soll das relativ zeitnah umgesetzt werden, damit die angefragte­n Firmen einen gewissen Zeitrahmen haben. Die Fertigstel­lung peilen wir im nächsten Jahr an. Fragen/Foto: Philipp Schröders/Gemeinde Ried

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany