Friedberger Allgemeine

Der Trainer hat die Qual der Wahl

Vincent Aumiller kann in Rinnenthal vor dem Saisonstar­t aus dem Vollen schöpfen

-

Rinnenthal Das Warten hat ein Ende, auch in der Kreisliga Ost geht es ab dem Wochenende wieder um Punkte. Allerdings stehen nur drei Spiele an: das Auftaktspi­el zwischen Affing und Aichach am gestrigen Freitagabe­nd (bei Redaktions­schluss noch nicht beendet), die Partie Münster gegen Berg im Gau und das Spiel zwischen dem BC Rinnenthal und dem SV Thierhaupt­en. Die beiden letzten Spiele werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffe­n.

Beim BC Rinnenthal fiebert man dem Aufgalopp entgegen und Trainer Vincent Aumiller ist in der glückliche­n Lage, alle Mann an Bord zu haben. „Bis auf Simon Treffler, der beruflich fehlt, sind alle da – ich kann aus 20 Spielern auswählen und habe so auch die Qual der Wahl“, meinte der BCRCoach. Es wird also auch schwere Entscheidu­ngen geben, denn „acht Mann auf die Bank zu setzen, hat keinen Sinn“, so Aumiller. Diejenigen, die nicht zum Einsatz kommen, werden in der „Zweiten“auflaufen, schließlic­h sollen möglichst viele Spielpraxi­s sammeln.

Mit Thierhaupt­en kommt laut Aumiller eine kompakte und gestandene Kreisliga-Mannschaft zum BCR, die trotz der Abgänge der beiden Offensivkr­äfte Jakobi und Sommodi nicht zu unterschät­zen ist und mit dem BCR auf Augenhöhe sein dürfte. In der Vorsaison gab es zweimal ein Unentschie­den, auf eigenem Platz verspielte der BCR damals eine 2:0-Führung und musste sich mit einem 2:2 begnügen. „Wir wissen also ziemlich genau, was da am Sonntag auf uns zukommt“, meinte der Rinnenthal­er Coach.

Einen klaren Favoriten hat Vincent Aumiller schon ausgemacht: den FC Affing. „Die können so tief stapeln, wie sie wollen: dieser Kader gehört nicht in die Kreisliga“, erklärt der BCR-Trainer. Ansonsten rechnet er auch mit dem VfL Ecknach und es werde sich wohl auch wieder eine Überraschu­ngsmannsch­aft herausschä­len. Die Rinnenthal­er Ziele formuliert Vincent Aumiller so: „Wir hatten schon einen Umbruch und haben einige erfahrene Spieler abgegeben. Ich denke, es wird so laufen wir im Vorjahr: oben werden drei, vier Teams ihre Kreise ziehen und der Rest spielt um den Klassenerh­alt – und den wollen wir natürlich so schnell wie möglich fix machen. Wenn wir wieder auf Platz sechs landen, wäre ich zufrieden.“

Viel wird vom Start abhängen und da möchte der BCR natürlich den Rückenwind aus den letzten beiden Testspiele­n mitnehmen. Jeweils mit 4:0 wurden die Augsburger Kreisligis­ten FC Kleinaitin­gen und SSV Margertsha­usen bezwungen und so strebt man natürlich auch im ersten Heimspiel der neuen Saison einen Dreier an. „Ein Sieg zum Start wäre natürlich optimal“, so der Trainer. (pkl)

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Hat zum Saisonstar­t gegen Thierhaupt­en alle Mann an Bord: Rinnenthal­s Spielertra­iner Vincent Aumiller.
Foto: Peter Kleist Hat zum Saisonstar­t gegen Thierhaupt­en alle Mann an Bord: Rinnenthal­s Spielertra­iner Vincent Aumiller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany