Friedberger Allgemeine

Abgas-Affäre: Audi gerät immer mehr unter Druck

Neue Vorwürfe gegen den Autobauer: US-Behörden haben einem Bericht zufolge drei Schummel-Programme gefunden

-

Berlin In der Abgas-Affäre gerät einem Zeitungsbe­richt zufolge auch die Volkswagen-Tochter Audi immer stärker unter Druck. Die USBehörden hätten beim 3,0-LiterDiese­l von Audi drei nicht genehmigte Software-Programme entdeckt, berichtet die Bild am Sonntag. Demnach schaltet sich die Abgasreini­gung bei Fahrzeugen mit dem großen TDI-Motor nach rund 22 Minuten einfach ab. Messverfah­ren zur Ermittlung der Abgaswerte dauern in der Regel 20 Minuten.

Eine ähnliche zeitliche Abschaltun­g entdeckte das Kraftfahrt­bundesamt (KBA) vor wenigen Monaten auch bei dem Autoherste­ller Fiat und leitete ein Prüfverfah­ren bei der EU-Kommission ein. Auf Anfrage der Zeitung sagte ein Audi-Sprecher, dass technische Details aufgrund des laufenden Verfahrens in Amerika nicht kommentier­t würden.

Im Abgas-Skandal um Volkswagen hatte ein US-Bundesrich­ter Ende Juni vorläufig einen Milliarden­vergleich mit den US-Behörden gebilligt, der sich auf rund 480000 Wagen mit Zwei-Liter-Motoren bezieht. Dabei hatte sich Volkswagen zur Zahlung von insgesamt 14,7 Milliarden Dollar (rund 13,3 Milliarden Euro) bereit erklärt – das meiste Geld ist für die Entschädig­ung betroffene­r Kunden vorgesehen. Was die Audi-Motoren angeht, stocken die Verhandlun­gen.

Einen ersten Lösungsvor­schlag für die betroffene­n 85 000 Autos lehnte die kalifornis­che Umweltbehö­rde Carb vor drei Wochen ab. Audis Plan sei unvollstän­dig und unzureiche­nd, gesetzlich­e Standards zu erreichen, wurde bemängelt. Am Mittwoch müssen die Audi-Manager erneut bei einer Anhörung der US-Umweltbehö­rden antreten, hieß es in dem Bericht. Intern wird laut

Bild am Sonntag mit einer erhebliche­n Strafzahlu­ng gerechnet.

Volkswagen sieht sich mit zahlreiche­n Klagen in verschiede­nen Ländern konfrontie­rt, seit der Konzern im September einräumen musste, dass in Millionen Dieselauto­s eine illegale Software eingebaut wurde, die bei Tests künstlich den Abgasausst­oß verringert.

 ?? Foto: dpa ?? Einem Bericht zufolge soll sich die Abgasreini­gung bei einigen Modellen nach 22 Minuten selbst abschalten.
Foto: dpa Einem Bericht zufolge soll sich die Abgasreini­gung bei einigen Modellen nach 22 Minuten selbst abschalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany