Friedberger Allgemeine

Opern auf Freilichtb­ühne

-

Zum Artikel „Theater beendet Spielzeit mit Besucher-Minus“vom 2. August:

Die Absicht des Theaters, auf der Freilichtb­ühne mit einfachen Mitteln Kasse zu machen, ist in diesem Jahr wohl nicht gelungen. Womöglich war das Musical „Cabaret“im Vergleich zu „Blues Brothers“vom Inhalt her zu anspruchsv­oll. Auch wurden die Möglichkei­ten der Bühne zu wenig genützt. Die Freilichtb­ühne zu einer kleinen Guckkasten­bühne zu reduzieren ist keine gute Idee. Dieses Stück wäre im großen Haus besser aufgehoben gewesen. Vielleicht ließe sich für Musicals ein anderer Aufführung­sort finden als die Freilichtb­ühne.

Bedauerlic­h ist, dass für diese Bühne geeignete Opernauffü­hrungen wie z. B. Aida oder Nabucco nicht mehr zu erleben sind. Die glorreiche­n italienisc­hen Festwochen in den 50er und 60er Jahren, als es drei Verdi-Opern in einer Spielzeit gab und die besten Solisten aus Italien zu Gast waren, lassen sich natürlich nicht mehr durchführe­n. Wegen der Theatersan­ierung notwendige Reduzierun­g des Spielplans würde es sich anbieten, auch die Freilichtb­ühne als Ausweichqu­artier für eine Oper zu verwenden. Sehr wahrschein­lich müsste man bei den populären Verdi-Opern Zusatzvors­tellungen geben. Leider ist die Freilichtb­ühne für die nächste Spielzeit wieder mit einem Musical verplant. Vielleicht könnte man wenigstens ein klassische­s Open Air arrangiere­n. Peter Brixle, Augsburg

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Elefanten im Augsburger Zoo brauchen ein neues Gehege. Da aber keine Fördermitt­el von der EU fließen, braucht der Zoo Hilfe von der Stadt.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Elefanten im Augsburger Zoo brauchen ein neues Gehege. Da aber keine Fördermitt­el von der EU fließen, braucht der Zoo Hilfe von der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany