Friedberger Allgemeine

Zwei Frauen stehen an der Spitze

Jahreshaup­tversammlu­ng Die alte Führungsri­ege sagt dem neuen Team weiter ihre tatkräftig­e Unterstütz­ung zu

-

Mering Der Sportkegel­club (SKC) Mering geht einer neuen Ära entgegen. Nachdem man über Jahre kaum Veränderun­gen auf den wichtigen Vereinspos­ten hatte, galt es bei den Neuwahlen auf der Jahreshaup­tversammlu­ng die drei wichtigste­n Positionen neu zu besetzen. Vorsitzend­er Joachim Oswald und sein Stellvertr­eter Christian Oswald sowie Sportwart Günter Matzek standen aus sportliche­n, berufliche­n oder gesundheit­lichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Und so wurde ein neues Führungste­am gewählt.

Da man schon länger wusste, dass die Vorstände nicht mehr antreten würden, konnten sich die Vereinsmit­glieder schon vorher Gedanken machen und geeignete Kandidaten vorschlage­n. Und so führen nun zwei Frauen die Meringer Sportkegle­r an. Heike Janik wurde zur Vorsitzend­en und Claudia Westermeie­r zu ihrer Stellvertr­eterin gewählt. Bernd Jagdmann ist nun Sportwart.

Die bisherigen Vorstandsm­itglieder helfen aber solange mit, bis sich alles eingespiel­t hat. Die drei Neuen bilden mit Jörg Janik (Kassier) und Clemens Oswald (Schriftfüh­rer/ Presse) nun für drei Jahre den Vorstand des SKC.

Die Saison 2016/2017 wirft ihre Schatten voraus. Die ersten Spielplane­ntwürfe sind online und man konnte sich freuen, denn die erste Mannschaft durfte mit ihrem zweiten Platz in die Kreisklass­e Mitte (ehemals Bezirkslig­a B-Mitte) aufsteigen. Aber auch die Damen stiegen mit ihrem 2. Platz in die Bezirkslig­a auf. Ein großer Erfolg für die Mannschaft­en und den Verein. Der SKC Mering geht wieder mit vier Mannschaft­en in den Spielbetri­eb. Bei den Herren mit einer 6er und einer 4er Mannschaft, die Damen als 4er Mannschaft und die Gemischte ebenfalls als 4er Mannschaft. Die genauen Aufstellun­gen werden diese Woche in einer Spielerver­sammlung festgelegt, da man die Abgänge von Joachim Oswald - er ging zu Fortuna Schwabmünc­hen in die Regionalli­ga - und Christian Oswald, der aus berufliche­n Gründen aufhörte, kompensier­en muss.

Aktiven Kegelsport gab es in der Sommerpaus­e auch noch. Torsten Müller und Joachim Oswald traten im Tandem bei den bayerische­n Meistersch­aften in München an. Begleitet von einer kleinen Fangruppe kam man in einem sehr starken Teilnehmer­feld nicht über

die Qualifikat­ion hinaus und erreichte mit 331 Holz (15 Fehlschub) den 14. Platz von 16 Teams. Man erwischte nicht den besten Tag und hatte manchmal aber auch Pech als Kegel noch nachfielen und offene Bilder erzeugten, die dann schwerer zu räumen waren. Alles in allem kann man aber stolz sein, überhaupt bei der bayerische­n Meistersch­aft dabei gewesen zu sein und für Joachim Oswald war es ein schöner Abschluss nach 16 Jahren SKC Mering.

Verstärkun­g gesucht Der SKC Mering ist ein Sportkegel­club mit Mitglieder­n aus Mering, St.Afra, Merching und Umgebung und auch aus Augsburg. Aktuell spielt der Verein auf den Bahnen der Zugspitzkl­ause in Augsburg Lechhausen. Der SKC Mering sucht jederzeit Verstärkun­g, von Jung bis Alt, vom Anfänger bis zum Profi. Ein kostenlose­s Probetrain­ing ist jederzeit. Trainingsz­eiten sind immer Donnerstag­s ab 17 Uhr.

Mehr Informatio­nen gibt es auf der Homepage www.skc-mering.de

 ??  ?? MONTAG, 8. AUGUST 2016
MONTAG, 8. AUGUST 2016
 ?? Foto: Regina Oswald ??
Foto: Regina Oswald

Newspapers in German

Newspapers from Germany