Friedberger Allgemeine

Der schiefe Turm ist wieder gerade

Kirche Neigung der Kapelle von Unterzell wurde mit Hydraulik korrigiert

- VON RUPERT PFAU

Unterzell Der Anblick der kleinen Kapelle St. Nikolaus in Dasing-Unterzell dürfte so manchen Betrachter schon an Pisa erinnert haben. Doch damit ist es jetzt vorbei: Im Rahmen der aktuellen Gesamtreno­vierung der Kirche, die seit sechs Jahren gesperrt ist, wurde der Turm ein Stück weit gerade gerückt.

Mithilfe der Hydraulik konnte die ursprüngli­che Neigung von 25 Zentimeter­n innerhalb nur einer knappen halben Stunde auf die Hälfte reduziert werden. Eine komplette Begradigun­g wäre zwar theoretisc­h durchaus möglich gewesen, hätte aber wegen der dann optisch viel zu stark nach Westen geneigten Haube – samt Kreuz – enorme Zusatzkost­en im fünfstelli­gen Eurobereic­h verursacht.

Seelsorger­isch gehört Unterzell seit eh und je nicht nach Dasing, sondern nach Haberskirc­h. Darum freuten sich über die gelungene „Turmanhebu­ng“am meisten Pfarrer Walter Schmiedel und der Haberskirc­her Kirchenpfl­eger Anton Schweiger, dessen großem Engagement die aktuelle aufwendige Renovierun­g der Kapelle zu verdanken ist.

Wenn zeitlich alles nach Plan verläuft, dürfte auch die Innenrenov­ierung bis Anfang Dezember abgeschlos­sen sein. Die Einweihung der Kapelle mit dem bereits Ende des 16. Jahrhunder­ts erbautem Altarraum – der Neubau des heutigen „Langhauses“erfolgte erst ca. 200 Jahre später, nämlich 1756 – soll mit dem Patroziniu­m am 6. Dezember stattfinde­n.

 ?? Foto: Rupert Pfau ?? Um 25 Zentimeter neigte sich der Turm der Kapelle St. Nikolaus in Unterzell nach Osten. Mithilfe einer Hydraulik wurde die Neigung des Turms jetzt halbiert.
Foto: Rupert Pfau Um 25 Zentimeter neigte sich der Turm der Kapelle St. Nikolaus in Unterzell nach Osten. Mithilfe einer Hydraulik wurde die Neigung des Turms jetzt halbiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany