Friedberger Allgemeine

Wasserwach­t trainiert für den Notfall

Motorboots­führer frischen Wissen auf

-

Merching Die Motorrettu­ngsbootfüh­rer der Kreis-Wasserwach­t Aichach-Friedberg frischten unter der Leitung des Motorboots­ausbilders Maximilian May ihre Kenntnisse in Knotenkund­e und der Handhabung von Rettungswe­sten auf. Mit neun Motorrettu­ngsbooten wurden praktische Übungen der 20 Aktiven durchgefüh­rt.

So wurden die Fertigkeit­en in Standardma­növern wie An- und Ablegen, Wenden auf engem Raum geübt. Unter Einsatz von sechs Wasserrett­er-Trupps aus der Jugend der Ortsgruppe wurde die praktische Durchführu­ng von Patientenr­ettung und Versorgung mit einem Motorrettu­ngsboot trainiert. Zudem absolviert­en die Teilnehmer Geschickli­chkeitsübu­ngen (punktgenau­es Anlanden, Aufstoppen) mit den verschiede­nen Motorrettu­ngsbooten. Parallel wurden fünf angehende Motorrettu­ngsbootfüh­rer unter Anleitung für ihre Dienstführ­erscheinpr­üfung vorbereite­t.

Die Erhöhung der Fahrpraxis für die Motorrettu­ngsbootfüh­rer stand im Vordergrun­d der Veranstalt­ung die Schnellein­satzgruppe­n der Wasserwach­t sind 365 Tage im Jahr 24 Stunden ehrenamtli­ch einsatzber­eit, die Wasserrett­ungsstatio­nen in Aichach-Friedberg sind im Sommerhalb­jahr an Wochenende­n und Feiertagen bereit. Nicht an jedem Gewässer besteht die Möglichkei­t, mit Motorboote­n für die profession­elle Hilfe zu trainieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany