Friedberger Allgemeine

Premiere an der Adria

Rock’n’Roll Amelie Seebacher und Patrick Liepert vom SV Mering tanzen beim World-Cup

- VON ALEXANDRA WANDERA

Mering/Rimini Die beiden jungen Meringer Rock’n’Roller Amelie Seebacher und Patrick Liepert starteten bei ihrem ersten internatio­nalen Turnier in Rimini.

Zusammen mit Trainerin Janine Sehorsch und den Eltern fuhr das Schülerpaa­r der Crazy Dancers des SV Mering ins hochsommer­lich heiße Rimini in der Emilia-Romagna, um dort als Mitglieder des deutschen Nationalka­ders am WorldCup teilzunehm­en.

Hierfür hatten die beiden Schüler vom Gymnasium Mering auch noch extra eine Unterricht­sbefreiung erhalten.

In der klimatisie­rten Halle auf dem Messegelän­de der oberitalie­nischen Stadt an der Adria traten in der Schülerkla­sse insgesamt 45 Paare aus zehn Nationen an, unter anderem aus Frankreich, Kroatien, der Schweiz, Italien, Ungarn, Slowenien und Russland. Mit dabei waren die zwölfjähri­ge Amelie Seebacher und ihr ein Jahr jüngerer Tanzpartne­r Patrick Liepert, die bei den deutschen Meistersch­aften in Königs Wusterhaus­en bei Berlin kürzlich Platz vier belegt hatten.

Als Neulinge auf dem internatio­nalen Parkett waren sie entspreche­nd angespannt, zumal internatio­nal in der Vor- und Hoffnungsr­unde immer vier Paare gleichzeit­ig auf der Fläche stehen. In Deutschlan­d tanzen in den Vorrunden jeweils nur zwei Paare gleichzeit­ig. Die beiden fanden sich trotz fehlerfrei­en Tanzens nach der Vorrunde nur auf Platz 35 wieder.

Steigerung in der Hoffnungsr­unde

In der Hoffnungsr­unde zeigten sie sich nervenstar­k, steigerten sich in Präzision und Ausstrahlu­ng deutlich, und waren nach dem Votum der Wertungsri­chter, die aus fünf verschiede­nen Ländern kamen, an 13. Stelle gesetzt. Insgesamt belegten sie somit den 29. Platz der internatio­nalen italienisc­hen Meistersch­aft und platzierte­n sich so noch im zweiten Drittel all ihrer Konkurrent­en. Alles in allem eine hervorrage­nde Leistung des deutschen Schülerpaa­rs im Feld der internatio­nal teilweise bereits sehr erfahrenen und routiniert­en Tanzpaare.

Nach dieser souveränen Premiere belegen Amelie Seebacher und Patrick Liepert als Neulinge aktuell Platz 90 der Weltrangli­ste des internatio­nalen Rock’n’Roll-Verbandes WRRC in der Schülerkla­sse.

Stolz und zufrieden fuhren die beiden mit ihrer Trainerin und ihren Familien tags darauf wieder zurück nach Mering, nicht ohne sich noch zum Lohn ihrer Mühen ausgiebig ins Wasser des Mittelmeer­s gestürzt zu haben.

 ?? Foto: Wandera ?? Die beiden jungen Meringer Rock’n’Roller Amelie Seebacher und Patrick Liepert starteten bei ihrem ersten internatio­nalen Turnier in Rimini.
Foto: Wandera Die beiden jungen Meringer Rock’n’Roller Amelie Seebacher und Patrick Liepert starteten bei ihrem ersten internatio­nalen Turnier in Rimini.

Newspapers in German

Newspapers from Germany