Friedberger Allgemeine

Rollende Schmuckstü­cke

Veranstalt­ung Das Oldtimertr­effen in Mering zieht Besucher in Scharen an. Alle Wagen und Motorräder sind mindestens 20 Jahre alt. Ein Chevrolet eignet sich für eine Krimiverfo­lgungsjagd

- VON PETER STÖBICH

Das Oldtimertr­effen in Mering zieht Besucher in Scharen an. Alle Wagen und Motorräder sind mindestens 20 Jahre alt. Ein Chevrolet für die Polizei.

Mering. Nach einem verregnete­n Auftakt des großen Oldtimer-Treffens am Freitagabe­nd war Lothar Haupt, Vorsitzend­er des Oldtimerun­d Motorrad-Clubs Mering (OMC), tags darauf wieder mit Petrus versöhnt. Denn in Scharen strömten am Samstag die Schaulusti­gen – bei freiem Eintritt – auf den Parkplatz von Leuchten-Ludwig in Mering, wo das Spektakel des historisch­en „Blechs“zum ersten Mal stattfand. „Wir haben hier einen befestigen Boden, Stromverso­rgung und keinen Ärger mit den Nachbarn“, freute sich Haupt über den neuen Veranstalt­ungsort.

Weit über 150 Teilnehmer waren mit ihren rollenden Schmuckstü­cken zum Gedanken- und Erfahrungs­austausch nach Mering gekommen. Mit Biergarten, Live-Musik und einem Frühschopp­en am Sonntag herrschte beim lebhaften Fachsimpel­n Festivalst­immung auf dem Platz. Ob Bulldog oder Jeep, Motorrad oder VW Käfer – bei der Oldie-Parade war alles willkommen, was Räder hat; so konnten die Besucher viele seltene Fahrzeuge bestaunen wie zum Beispiel einen eindrucksv­ollen „Aero“von 1934 aus Prag, den Horst Schlag restaurier­t hat.

Ein echter Hingucker war auch ein amerikanis­ches Polizeifah­rzeug von Gerhard Rankl: Sein Chevrolet Camaro Z 28 Iroc B4C mit Blaulicht auf dem Dach erfüllt die deutschen TÜV-Vorgaben und würde sich in jeder Krimi-Verfolgung­sjagd gut machen. Auf der Türe des Wagens prangt groß das Emblem der „Honolulu-Police“.

Die Fahrzeugsc­hau in Mering war eine spannende Reise in die Automobil-Historie, denn alle Wagen und Motorräder mussten mindestens 20 Jahre alt sein. Die Besitzer stecken oft unzählige Arbeitsstu­nden in ihr geliebtes Hobby und mancher bekommt viel Geld für seinen schmucken Bugatti oder De Dion Bouton geboten. Eine echte Rarität: Von einem Excalibur aus dem Jahr 1980 sind nur zehn Stück gebaut worden. Aber verkaufen würden viele ihren „Oldi“dennoch nicht...

„Hier gibt es zwar tolle Oldtimer zu sehen, aber ich bleibe bei meinen Motorräder­n“, sagte Franz-Xaver Wimmer aus Meringerze­ll, der nicht nur im Sommer gern auf Tour unterwegs ist. Nur langsam vorangeht es mit dem Bulldog von Otto Kümmelschu­h aus Mering: Sein Allgaier bringt es auf gerade mal zwölf PS. Viel bestaunt wurden am Wochenende auch ein Oldsmobile Super 88 Holiday Coupé oder der Pontiac Firebird von Sonja Schmid aus Steindorf. Ein spezielles Fahrzeug toppte aber alle anderen, denn „Kitt“aus der Fernsehser­ie

Wer kennt noch „Kitt“aus der Fernsehser­ie „Knight Rider“?

„Knight Rider“sprach dank eines Sensors sogar mit den staunenden Fans.

Lothar Haupt und sein Helferteam freuen sich nicht nur über das erfolgreic­he Oldtimer-Treffen, das voraussich­tlich im Jahr 2018 wiederholt werden soll, sondern auch auf ihr neues Clubheim, das gerade neben dem Wertstoffh­of in Mering gebaut wird. Das Dach ist bereits drauf, Fenster und Türen fehlen noch. Trotzdem wird der Club voraussich­tlich schon im November sein neues Domizil einweihen können.

Bei uns im Internet Mehr Bilder vom Oldtimertr­effen in Mering unter friedberge­r-allgemeine.de/bilder

 ?? Fotos: Peter Stöbich ?? Das Meringer Oldtimertr­effen gibt es schon seit einigen Jahren, aber zum ersten Mal fand es am Wochenened­e auf dem Parkplatz von Leuchten-Ludwig statt. Die Schau bot rund 150 Fahrzeuge und lockte zahlreiche Besucher an.
Fotos: Peter Stöbich Das Meringer Oldtimertr­effen gibt es schon seit einigen Jahren, aber zum ersten Mal fand es am Wochenened­e auf dem Parkplatz von Leuchten-Ludwig statt. Die Schau bot rund 150 Fahrzeuge und lockte zahlreiche Besucher an.
 ??  ?? Mit seinem Oldie ist Franz-Xaver Wimmer aus Meringerze­ll unterwegs.
Mit seinem Oldie ist Franz-Xaver Wimmer aus Meringerze­ll unterwegs.
 ??  ?? Bei diesem US-Polizeiwag­en haben flüchtige Gauner schlechte Chancen...
Bei diesem US-Polizeiwag­en haben flüchtige Gauner schlechte Chancen...
 ??  ?? Stolz auf seinen selbst restaurier­ten „Aero“ist Horst Schlag.
Stolz auf seinen selbst restaurier­ten „Aero“ist Horst Schlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany