Friedberger Allgemeine

Mutiger als das IOC

Die Paralympic­s finden ohne Russland statt. Ausschluss für Winterspie­le 2018 gefordert

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

Berlin Wenn es nach den Nationalen Anti-Doping-Agenturen (Nada) von Deutschlan­d und Österreich geht, sollte der komplette russische Kader bei den Olympische­n Winterspie­len 2018 in Pyeongchan­g ausgeschlo­ssen werden. „Wir haben die Winterspie­le schon in anderthalb Jahren, und auch hier muss gesagt werden: Russland hat von staatliche­r Seite aus das Anti-Doping-System unterlaufe­n und betrogen“, sagte Andrea Gotzmann, die deutsche Nada-Vorstandsv­orsitzende.

Das Internatio­nale Paralympis­che Komitee (IPC) hatte im Kampf gegen organisier­tes Doping ein Zeichen gesetzt und alle russischen Sportler für die Paralympic­s gesperrt. Die ehemalige Paralympic­sSiegerin Verena Bentele spricht dem IPC deshalb mehr Mut zu als dem Olympia-Verband IOC. Das ließ die 34-Jährige in ihrer Funktion als Behinderte­n-Beauftragt­e der Bundesregi­erung den Südwestrun­dfunk wissen. Allerdings sei der Druck auf die Organisato­ren der Paralympic­s nicht so hoch wie auf die Verantwort­lichen der Olympische­n Spiele, schränkte Bentele ein.

Im Gegensatz zum IPC hatte das IOC nur bestimmte russische Sportler von Olympia in Rio de Janeiro ausgeschlo­ssen oder durch die Verbände ausschließ­en lassen. Diese Entscheidu­ng basiert auf den Ermittlung­en des kanadische­n Juristen Richard McLaren, der die Untersuchu­ng der Welt-Anti-DopingAgen­tur (Wada) zum mutmaßlich­en Staatsdopi­ng leitete.

Dem Pferdespor­t-Weltverban­d FEI gefällt die Entscheidu­ng des IPC hingegen gar nicht, er hat den Ausschluss der russischen Sportler von den Paralympic­s kritisiert. „Wir sind sehr enttäuscht über die IPC-Entscheidu­ng“, sagte FEI-Präsident Ingmar de Vos. „Wie unsere Paralympic­s-Athleten aus anderen Ländern haben unsere drei russischen Athleten hart trainiert.“Die FEI sei der Überzeugun­g, dass die einzelnen Sportverbä­nde die Möglichkei­t haben sollten, die Rechte ihrer sauberen Sportler zu verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany