Friedberger Allgemeine

Schwacher Beginn, starker Abschluss

Tennis Angelique Kerber zieht trotz anfänglich­er Probleme ins Achtelfina­le ein. Bei den Männern muss der letzte Deutsche aufgeben

-

Rio de Janeiro Es war eine symptomati­sche Szene für den Beginn der Partie. Angelique Kerber versuchte, Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Schickte die Kanadierin Eugenie Bouchard von der einen Seite des Platzes zur anderen. Wie so oft an diesem Tag, musste die Australian­Open-Siegerin den Ball nur noch geschickt im gegnerisch­en Feld platzieren, spielte ihn stattdesse­n jedoch ins Netz.

Der Unmut war Kerber deutlich anzusehen. Es lief einfach nicht für die 28-Jährige im mäßig gefüllten Centre-Court in Rio. Sie schlug den Ball weg, zuckte ratlos mit den Schultern. 1:4 lag die Weltrangli­sten-Zweite im ersten Satz zurück, ehe sie sich ins Spiel kämpfte und Bouchard noch mit 6:4 bezwang.

Kerber machte nun weniger Fehler und setzte sich in Satz zwei schnell ab, Bouchard lief vor allem hinterher. Beim Stand von 5:1 vergab Kerber noch drei Matchbälle. Wenige Minuten später konnte sie jedoch einen letztendli­ch ungefährde­ten Sieg einfahren (6:4, 6:2). Die Kielerin trifft heute in der nächsten Runde auf Samantha Stosur aus Australien. Seit 16 Jahren gab es für die deutschen Tennisspie­ler keine Medaille mehr im Einzel, doch dies- mal haben gleich zwei Spielerinn­en die Chance. Denn auch Laura Siegemund ist in das Achtelfina­le eingezogen. Die 28-Jährige aus Metzingen gewann am Montag gegen die Chinesin Zhang Shuai 6:2, 6:4.

Weniger glücklich verlief der Tag für Philipp Kohlschrei­ber. Der Augsburger hatte die erste Runde bei Olympia für sich entschiede­n, hat sich vor seiner Zweitrunde­npartie nun aber verletzung­sbedingt abgemeldet. Wegen eines Ermüdungsb­ruchs im rechten Fuß wird er mehrere Wochen ausfallen. Der 32-Jährige war schon am Sonntag im Doppel mit Jan-Lennard Struff nicht angetreten. Kohlschrei­ber ist der zweite deutsche Spieler, der wegen einer Verletzung aufgeben musste. Am Sonntag hatte Dustin Brown im Match gegen Thomaz Bellucci einen doppelten Bänderriss erlitten. Kohlschrei­ber war danach der letzte verblieben­e Deutsche im HerrenWett­bewerb.

 ?? Foto: Witters ?? Angelique Kerber kämpfte sich nach und nach ins Spiel.
Foto: Witters Angelique Kerber kämpfte sich nach und nach ins Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany