Friedberger Allgemeine

Ovationen im Freiluftki­no

Der nächste Falk-Krimi ist verfilmt

- VON CLAUDIUS WIEDEMANN

Seit 27 Jahren findet im Augsburger Familienba­d das Freiluftki­no Lechflimme­rn statt. Längst Kult sind die Vorabpremi­eren kommender Kinofilme. Am Sonntagabe­nd klang das kulinarisc­h, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft: „Schweinsko­pf al dente“.

Weil es warm und trocken war, konnte an diesem Abend nichts schiefgehe­n. Denn die bayerische­n Krimikomöd­ien nach den Romanen von Rita Falk – die verfilmten Vorgänger sind „Dampfnudel­blues“und „Winterkart­offelknöde­l“– sind für Freunde leichter, herzerfris­chender Unterhaltu­ng ein Muss. So kamen bei Einbruch der Dunkelheit die Fans in Massen. Selbst Organisato­r Franz Fischer war total aus dem Häuschen. „So etwas haben wir zuletzt mit Filmen wie Titanic erlebt“, sagt er. Das Ganze glich mehr einem Open-Air-Festival als einer Filmvorfüh­rung.

Dann kamen die Stars. Als Bayerns cleverster Privatdete­ktiv Rudi Birkenberg­er alias Simon Schwarz und Bayerns romantisch­ster Polizist Franz Eberhofer alias Sebastian Bezzel im Scheinwerf­erspot unter der Leinwand auftauchte­n, brandete Jubel auf wie sonst in der Nordkurve der FCA-Arena. Die Schauspiel­er stellten sich bereitwill­ig für ungezählte Selfies zur Verfügung. Mit stürmische­m Applaus wurden die Schauspiel­er, die überwältig­t waren von der begeistert­en Kinostimmu­ng, wieder verabschie­det.

Und dann ging’s los: Eberhofer muss seinen Chef Moratschek (Sigi Zimmerschi­ed) vor dem geflohenen Psychopath­en Dr. Küstner beschützen. Das geschieht eher halbherzig, will er doch gleichzeit­ig seine Susi wieder zurückerob­ern, die am Gardasee mit einem italienisc­hen Pizzabäcke­r liiert ist. Während Eberhofers Vater (Eisi Gulp) mit Moratschek kifft, was das Zeug hält, stellt der Mörder als charmanter Kurschatte­n von Moratschek­s Frau eine tödliche Falle. Wer die Vorpremier­e verpasst hat, muss auf das Freilufter­lebnis nicht verzichten, da Ed Herzogs Krimikomöd­ie ab Donnerstag täglich beim Lechflimme­rn zu sehen sein wird.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Die Schauspiel­er Simon Schwarz (vorne) und Sebastian Bezzel beim Lechflimme­rn.
Foto: Michael Hochgemuth Die Schauspiel­er Simon Schwarz (vorne) und Sebastian Bezzel beim Lechflimme­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany