Friedberger Allgemeine

Vergeblich Daumen gedrückt

Auch Hannes Aigner verpasst Medaille

-

Auch an ihrem zweiten OlympiaTag mussten die Fans und Freude des Kanuslalom­s beim Public Viewing im Bootshaus der Kanu Schwaben am Eiskanal eine Enttäuschu­ng verkraften. Nach Sideris Tasiadis am Tag zuvor fuhr gestern Abend auch Hannes Aigner vom Augsburger Kajak Verein (AKV) im Wildwasser von Rio de Janeiro knapp an einer Medaille vorbei. Für die rund 60 Daumen drückenden und kräftig mitfiebern­den Fans der beiden Vereine im Bootshaus verlief der Abend noch ein wenig enttäusche­nder als bei Tasiadis.

Schließlic­h brachte ihr Kamerad Hannes Aigner im Finale eine richtig gute Fahrt ins Ziel. Und obwohl am Start noch fünf Konkurrent­en warteten, waren die Zuschauer im Bootshaus mehr als optimistis­ch gestimmt, dass es diesmal mit Edelmetall für Augsburg klappen könnte. „Er ist unglaublic­h gut gefahren. Unten war es ein perfekter Lauf, nur im oberen Teil hat er ein bisschen was verloren“, berichtet Merlin Holzapfel von den Kanu Schwaben, der die Übertragun­gen am Eiskanal organisier­t, von seinen Eindrücken am Bildschirm.

Und genau das sollte der Knackpunkt werden. Drei Konkurrent­en, die im ersten Abschnitt etwas aggressive­r gefahren waren, kamen mit einer besseren Zeit als Aigner ins Ziel. Der saß im Zieleinlau­f in seinem Kajak und hoffte vergeblich. Ebenso wie seine Fans in Augsburg und seine Eltern und seine Freundin Steffi vor Ort in Rio. „Bei jedem Fahrer sind die Zuschauer ruhiger und geknickter geworden“, berichtet Holzapfel. Doch er will nicht Trübsal blasen, denn eine Chance auf eine Olympiamed­aille bleibt den Augsburger Kanuverein­en noch: Am heutigen Donnerstag geht Melanie Pfeifer ins Rennen. Und die Fans werden im Bootshaus ein drittes Mal mitzittern.

 ?? Foto: Deiniger ?? Das Daumendrüc­ken der Eltern und der Freundin von Hannes Aigner half nichts. Der Augsburger Kanute belegte den undankbare­n vierten Platz.
Foto: Deiniger Das Daumendrüc­ken der Eltern und der Freundin von Hannes Aigner half nichts. Der Augsburger Kanute belegte den undankbare­n vierten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany