Friedberger Allgemeine

Generalpro­be für den FCA

Gegen den FC Vaduz bestreitet der Bundesligi­st FC Augsburg sein letztes Testspiel vor dem ersten Pflichtspi­el. Trainer Dirk Schuster hat einige Wünsche an sein Team

- VON WOLFGANG LANGNER

Wo steht momentan der FC Augsburg? Eine Frage, die schwer zu beantworte­n ist. Der Fußball-Bundesligi­st hat in den vergangene­n zwei Monaten unter dem neuen Trainer Dirk Schuster hart und intensiv gearbeitet, aber wie sieht das in der Praxis aus? Am heutigen Freitag (18.30 Uhr) bei der Generalpro­be in Germaringe­n gegen den FC Vaduz aus Liechtenst­ein will Schuster zumindest weitere wichtige Erkenntnis­se gewinnen. Schließlic­h steht eine Woche später mit dem DFBPokalsp­iel in Pfullendor­f gegen den FV Ravensburg das erste Pflichtspi­el auf dem Programm.

Schuster hat vor dem letzten Testspiel einige Wünsche: „Wichtig ist, dass die Vorgaben umgesetzt werden. Dabei geht es vor allem um saubere defensive Arbeit, kompaktes Defensivve­rhalten, aktive Zweikampff­ührung und mutiges Offensivsp­iel und dass die erarbeitet­en Automatism­en zum Tragen kommen.“

Der FC Vaduz ist als Gegner dabei in der Kategorie „Internatio­nales Leichtgewi­cht“anzusiedel­n. Der Verein ist sowohl Mitglied des Liechtenst­einischen wie auch des Schweizer Fußballver­bands und spielt in der höchsten Schweizer Liga, der Super League. Seit 1992 versucht die Mannschaft immer wieder, in einen internaton­alen Wettbewerb vorzustoße­n, ist daran aber in den Europa-Pokalwettb­ewerben immer in der 1. oder 2. Qualifikat­ionsrunde gescheiter­t. Lediglich 1997 qualifizie­rte sich der FC Vaduz im damaligen Wettbewerb des Europapoka­ls der Pokalsiege­r für die 1. Runde. Dort unterlag der FC Vaduz allerdings Paris SaintGerma­in klar mit 0:7. In der Super League wird im Gegensatz zur Bundesliga bereits seit einigen Wochen wieder um Punkte gespielt. Mit vier Punkten steht der FC Vaduz ziemlich in der Tabellenmi­tte des Zehnerfeld­s. Am vergangene­n Wochenende verlor Vaduz zu Hause gegen den FC Luzern mit 1:3. „Vaduz wird uns sicherlich fordern“, ist Schuster überzeugt.

Nach dem Weggang von Ragnar Klavan zum FC Liverpool ist die Position des linken Innenverte­idigers für den FCA noch eine Baustelle. Schuster wünscht sich auf der Position noch einen Neuen und Manager Stefan Reuter ist zumindest gewillt, dem Trainer diesen Wunsch zu erfüllen. Zuletzt im Testspiel gegen den FC Südtirol spielte der HSV-Neuzugang Gojko Kacar auf dieser Position. Ob er auch gegen Vaduz spielt, kann Schuster definitiv nicht sagen: „Kacar hat in den letzten Tagen aufgrund seiner Rückenbesc­hwerden reduziert trainiert. Wichtig ist, dass er 100 Prozent fit ist, und dann werden wir das entscheide­n.“

Eine weitere Entscheidu­ng steht ebenfalls noch aus. Dirk Schuster und sein Trainertea­m haben für die kommende Saison noch keinen Kapitän bestimmt. Paul Verhaegh führte in den vergangene­n Jahren die Mannschaft auf das Feld, und vermutlich wird er das auch in der kommenden Saison tun. Doch seine finale Entscheidu­ng will Schuster erst vor dem DFB-Pokalspiel in einer Woche gegen Ravensburg bekannt geben.

Verzichten muss der Trainer dabei weiterhin auf die Verletzten JanIngwer Callsen-Bracker, Raphael Framberger, Marvin Friedrich, Tim Matavz und Olympia-Fahrer Philipp Max. Letzterer hatte jetzt in Rio sein erstes Erfolgserl­ebnis. Linksverte­idiger Max wurde beim 10:0-Sieg über die Fidschi-Inseln in der 46. Minute eingewechs­elt und kam zu seinem ersten Einsatz.

Apropos Olympia. Serge Gnabry, der Teamkolleg­e von Max, spielte sich ziemlich in den Vordergrun­d. Der gebürtige Stuttgarte­r, der für den FC Arsenal in England spielt, ist durch seine guten Leistungen und seine bisher fünf erzielten Tore äußerst angenehm aufgefalle­n. Deshalb war es nicht verwunderl­ich, dass angeblich Hertha BSC an Gnabry interessie­rt sei.

Laut bietet die Hertha „in diesen Dimensione­n nicht mit“. Das könnte allerdings auch heißen, dass die Berliner den Kampf um FCA-Außenstürm­er Alexander Esswein noch nicht aufgegeben haben. »Kommentar

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Letzter Test vor dem ersten Pflichtspi­el: Trainer Dirk Schuster und seine Mannschaft spielen heute gegen den FC Vaduz.
Foto: Ulrich Wagner Letzter Test vor dem ersten Pflichtspi­el: Trainer Dirk Schuster und seine Mannschaft spielen heute gegen den FC Vaduz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany