Friedberger Allgemeine

Vier Hochbeete für das Ellinor-Holland-Haus

-

Ihren eigenen Garten hat Ines Roller im Griff. Deshalb musste sie nicht lange überlegen, als sie letzten November bei der Presseball-Tombola einen Gutschein der Gärtnerei Herbert Wörner gewann: Sie nutzt ihn nicht für sich, sondern stiftete ihn kurzerhand dem Ellinor-Holland-Haus. Die Einrichtun­g der Stiftung Kartei der Not bietet Menschen, die unverschul­det in Not geraten sind, vorübergeh­end ein Heim. Der Gutschein über 5000 Euro wurde jetzt in vier Hochbeete „umgewandel­t“. Gemeinsam mit Sozialpäda­gogin Laura Weishaupt bepflanzen und betreuen die Bewohner ihre kleinen Gärten und lernen so auch, was es bedeutet, Verantwort­ung zu übernehmen. Arnd Hansen, Geschäftsf­ührer der Kartei der Not, ist äußerst angetan von der pädagogisc­h sinnvollen Anschaffun­g.

Friedenshä­uschen sind der Renner

Die Augsburger lieben die Friedenshä­uschen. Das Team um das Ehepaar Mayer konnte wieder einiges Geld für den guten Zweck spenden, darunter an die Kartei der Not. Sie erhielt 400 Euro aus dem Verkauf bei der Friedensta­fel. An die St.-Gregor-Kinder- und Jugendhilf­e flossen 600 Euro von der Friedensta­fel sowie 1000 Euro aus den Frühlingse­innahmen. Die Häuschen können laufend im Café Samocca an der Hermanstra­ße, bei der Reinigung Rapid am Perlachber­g und im Zeughaus erstanden werden. „Renner“sind die Motive Maria Knotenlöse­rin und Rathaus mit Perlachtur­m. Auch alle Augsburger Kirchen können bestellt werden.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Herbert Wörner, Ines Roller, Arnd Hansen (Kartei der Not) und Sozialpäda­gogin Laura Weishaupt (v.l.) freuen sich über die neuen Hochbeete fürs EllinorHol­land-Haus.
Foto: Michael Hochgemuth Herbert Wörner, Ines Roller, Arnd Hansen (Kartei der Not) und Sozialpäda­gogin Laura Weishaupt (v.l.) freuen sich über die neuen Hochbeete fürs EllinorHol­land-Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany