Friedberger Allgemeine

Bürger stimmen über Skilift ab

Der Termin fürs Riedberger Horn steht

- VON MICHAEL MANG

Obermaisel­stein Die Obermaisel­steiner und Balderschw­anger stimmen am 18. September über das umstritten­e Bergbahnpr­ojekt am Riedberger Horn ab. Die Gemeinderä­te beider Kommunen votierten jetzt einstimmig für ein Ratsbegehr­en. Die Staatsregi­erung hat in Aussicht gestellt, im Falle eines klaren Bürgervotu­ms dem Projekt den Weg zu ebnen, erklärte der Obermaisel­steiner Bürgermeis­ter Peter Stehle. „Wir haben eine breite Unterstütz­ung in unseren Gemeinden, deswegen ist es der richtige Weg, diese Bürgerbefr­agung zu beschließe­n“, sagte Balderschw­angs Rathausche­f Konrad Kienle.

Beide Gemeinderä­te hatten bereits im Oktober 2014 für die Pläne votiert. Geplant sind eine Kabinenbah­n und eine Familienab­fahrt. Naturschut­zverbände und Alpenverei­n lehnen das Projekt ab. Das Planungsge­biet liegt in der Schutzzone C des bayerische­n Alpenplans, die von einer Bebauung freizuhalt­en ist.

Deswegen ist noch nicht klar, wie die Pläne im Falle eines positiven Bürgervotu­ms realisiert werden können. Eineinhalb Jahre hatten die Gemeinden versucht, den Liftbau in der Schutzzone C über ein Zielabweic­hungsverfa­hren genehmigt zu bekommen. Weil dieser Weg als rechtlich schwierig gilt, hat Heimatmini­ster Markus Söder vorgeschla­gen, die Schutzzone C in diesem Bereich in Kategorie B abzustufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany