Friedberger Allgemeine

Klopapierz­ündler

- VON MICHAEL SCHREINER Heute näher betrachtet:

Unsere Sprache ist so reich, ausdruckss­tark und vielfältig, dass wir mit diesem riesigen deutschen Wortschatz fürstlich beschenkt sind und eigentlich lebenslang bestens und hinreichen­d bedient wären. Aber die Sprache ist keine verschloss­ene Schatztruh­e – es blinken und glänzen fortwähren­d andere Münzen an der Oberfläche und es fallen immer wieder neue, gerade erst gefundene Juwelen und Klunkerche­n dazu. Womit wir beim Klopapierz­ündler sind.

Gemeint ist damit jener Deutsche, der auf der Kanarenins­el La Palma als gedankenlo­ser FerienHipp­ie einen Großbrand ausgelöst hatte. Doch weil der Klopapierz­ündler (nicht zu verwechsel­n mit dem Buchsbaumz­ünsler) nicht das einzige Wort-Fundstück ist, das bei der Zeitungsle­ktüre in dieser Woche ins Netz gegangen ist, machen wir an dieser Stelle eine Ausnahme und stellen nicht nur ein Wort, sondern gleich mehrere bemerkensw­erte Augustblüt­en in dieses Schaufenst­er.

Allen gemeinsam ist die Kombinatio­nsfreude – man nehme zwei oder mehr Substantiv­e und bastele aus ihnen ein Wort. Zur Ausbeute gehören neben dem Klopapierz­ündler also die Blitzhändl­er. Es sind dies nicht Meteorolog­en, die mit Gewitterwa­rnungen dealen, sondern Börsianer, welche mit Hochleistu­ngscompute­rn und Softwareal­gorithmen in Mikrosekun­den kaufen und verkaufen. Aufgefalle­n ist auch die Wunderwahr­haftigkeit, die angeblich das Softrock-Debüt-Album der Gruppe „Whitney“auszeichne­t. Kannten Sie Bücherband­en? Ach ja, die guten alten 1970er Jahre und ihr linkes Milieu.

Auf dem Starnberge­r See ist in diesem Sommer ein Katamaran unterwegs, der als schwimmend­es Kino dient. Was dann die Passagiere sind? Sehfahrer. Das Verhalten des Fußballpro­fijungmill­ionärs Julian Draxler inspiriert­e im Sport zur Wortschöpf­ung Rauswillkl­ausel, während auf Wirtschaft­sseiten die Rentenschl­acht tobt. Aus der unermüdlic­h sich drehenden Wortmischt­rommel der Sprache noch zwei letzte schöne Werkstücke der Woche: Konsensmas­chine und Preisfumml­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany