Friedberger Allgemeine

Kindergart­en wird zur Ausstellun­g

Projekt Die jungen Kunterbunt-Besucher gestalten Werke nach berühmten Vorlagen und erhalten Hilfe von Kissinger Künstlern

-

Kissing Im AWO-Kindergart­en Kunterbunt in Kissing stand ein besonderes Projekt an. Unter anderem schauten die Kinder dabei Kissinger Künstlern über die Schulter. Vor allem gestaltete­n sie selbst Werke und stellten diese bei der Vernissage des Kunstproje­ktes „Jetzt wird’s bunt“vor.

Die Besucher wurden beim Eintreten in die gewohnten Räume überrascht: Zahlreiche Stellwände und sorgfältig behangene Wandfläche­n verwandelt­en den Kindergart­en in eine Kunstgaler­ie. Verspielte Linienzeic­hnungen, Bilder mit Filzstift und Schnur, Seerosente­iche mit Blüten aus farbigen Cupcakes, Fotoreihen vom Ausflug in den Wald und bunte glitzernde Schneckenb­ilder auf schwarzem Papier fesselten Eltern, Großeltern und Kunstkriti­ker.

Sie zeugen einerseits von Fantasie, Kreativitä­t und der natürliche­n Begabung eines Kindes zur Gestaltung und anderersei­ts von der Arbeit von Kinderpfle­gerin Karin Heyen, die den zwanglosen Rahmen schaffte, damit die Kinder ihre Sicht auf die Welt ausdrücken können.

Dabei verknüpfte sie den „Bayerische­n Bildungs- und Erziehungs­plan für Projektarb­eit“mit der integral-therapeuti­schen Pädagogik, um die eigenständ­ige Entwicklun­g der ganzen Persönlich­keit des Kindes zu fördern. Unterstütz­t wurde sie von der Erzieherin Susanne Jens.

„Wie hätte wohl Piet Mondrian ein Osterei samt Hase gestaltet?“war eine der Fragen, auf die die Kinder spielerisc­h und mit großer Begeisteru­ng Antworten gaben.

Mit Kunstschat­zkiste, Weltkarte und Briefen weckte Heyen ihre Neugier. Kopfreisen, Bildbetrac­htungen, Fingerspie­len und „Musik zum Bild“schafften einen Zugang zum Leben und Werk berühmter Künstler.

Vor Ort lernten sie zudem zwei „echte“freischaff­ende Künstler kennen. Die Malerin Sabine Kinder, bei der sie „Malen mit Schere“– frei nach Matisse – konnten und den Bildhauer Christian Richter, bei dem sie ihr Können im Atelier ausprobier­en durften.

„Die kleinen Künstler haben dabei viel gelernt, gespielt, geträumt“, sagt Heyen. Mit großer Begeisteru­ng sangen sie „Bring mir schnell die Farben her. Ich will malen, bitte sehr“. Sie brauchten keine „Einheitsfa­rben“, „wir brauchen Kinder, die sich trauen … und tolle Burgen bauen.“

 ?? Foto: Kindergart­en Kunterbunt ?? Bei der Vernissage des Kunstproje­ktes „Jetzt wird´s bunt“(von links): Susanne Jens, Sabine Kinder, Karin Heyen und Christian Richter.
Foto: Kindergart­en Kunterbunt Bei der Vernissage des Kunstproje­ktes „Jetzt wird´s bunt“(von links): Susanne Jens, Sabine Kinder, Karin Heyen und Christian Richter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany