Friedberger Allgemeine

Feuer und Flamme

- VON PFARRER FRITZ GRASSMANN, THEOLOGISC­HER VORSTAND, DIAKONIE AUGSBURG

Was wäre Olympia ohne sie – nicht die Sportler, sondern die Ehrenamtli­chen! Kein Wettkampf liefe ohne sie. Die olympische­n Spiele würden im Chaos versinken, würden sie nicht die Ergebnisse messen, die Besucher zu den Spielstätt­en bringen, Essen ausgeben und Informatio­nen weitergebe­n. 70 000 freiwillig­e Helfer sind in Rio. Sie bekommen dafür Verpflegun­g und eine Uniform. Alles andere – Anreise, Unterkunft, Rückreise müssen sie selber zahlen. So etwas macht nur, wer Feuer und Flamme für seine Sache ist. Diese Ehrenamtli­chen brennen für den Sport und für die Völkervers­tändigung und sie sind das beste Zeichen, dass Olympia seine Kraft eben nicht zuerst aus Kommerz und Nationalis­mus bezieht, sondern vor allem aus der Begeisteru­ng der Sportler und ihrer Fans für den Sport.

Andere Ehrenamtli­che brennen für ein menschlich­es Miteinande­r. Sie engagieren sich für viele andere Aufgaben. Da ist die Frau, die nach dem Tod ihres Vaters dem Seniorenhe­im treu bleibt und immer noch einmal in der Woche kommt: zum Vorlesen, zum Zuhören. Der Mann im Ruhestand, der Flüchtling­skindern bei den Hausaufgab­en hilft. Die Jugendlich­e, die fast jedes Wochenende am See verbringt, um im Notfall Badende vor dem Ertrinken zu retten. Der junge Mann, der in seiner Freizeit bei der Freiwillig­en Feuerwehr übt, um da zu sein, wenn es im Ort brennt oder ein Autofahrer auf der Straße verunglück­t.

Ehrenamt dient dem Leben. Ehrenamt macht die Welt ein bisschen heller. Ehrenamtli­che setzen aber auch ein Zeichen gegen den Geist der Kälte, der an vielen Stellen in unsere Welt eindringt. Aus Gleichgült­igkeit. Oft auch als scheinbar logische Antwort auf die Verachtung aller Menschlich­keit, von der wir fast täglich auf allen Kanälen hören. Aber Kälte besiegt die Kälte nicht. Ein Herz, das aus Liebe für andere Menschen brennt, kann furchtbar enttäuscht werden. Aber – das ist die Überzeugun­g aller Christen – es brennt nie vergebens.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany