Friedberger Allgemeine

So werden aus abgetragen­en Jeans neue Trendstück­e

Internet-Plattforme­n wie Pinterest halten hunderte Ideen bereit, die der zerschliss­enen Denim wieder Leben einhauchen. Aus den Beinen werden Blumenüber­töpfe, aus dem Bund Flip-Flops

- VON NICOLE PRESTLE

An allem ist Levi Strauss schuld und wahrschein­lich hat er nie gedacht, dass die Arbeiterho­sen, die er in Amerika einst für Goldgräber fertigen ließ, noch Jahrhunder­te später Kult sein würden. Kein Schrank, möchte man behaupten, in dem nicht mindestens eine Jeans hängt. Ja, die Hosen mit doppelten, nietenvers­tärkten Nähten sind regelrecht salonfähig geworden: Man kann sie in einem gehobenen Restaurant ebenso tragen wie im Theater.

So mancher hat dabei seine Lieblingsm­arke und seinen Lieblingss­chnitt. Und wehe, wenn die Hose irgendwann kaputt geht und es eben dieses Modell nicht mehr zu kaufen gibt... Es kann dann Wochen dauern, bis man Ersatz gefunden hat. Vielleicht ist es dieser tiefen Verbundenh­eit zu einem Kleidungss­tück zu verdanken, dass die Jeans seit einiger Zeit auch für Selbermach-Projekte äußerst angesagt ist. Alten Jeanshosen neues Leben einzuhauch­en, ist Trend geworden. Wer im sozialen Netzwerk Pinterest die Stichworte „Jeans“und „Upcycling“eingibt, stößt auf ungezählte kreative Anregungen: Aus der abgelegten Jeans des Partners wird ein ärmelloses Sommerklei­d, aus der eigenen eine Tasche für Gartensche­re und -Handschuhe und aus dem abgetrennt­en Jeansbund neue Riemen für Flip-Flops.

Der Schweizer Haupt-Verlag hat den Trend genutzt, um ein Buch mit „80 blauen Nähprojekt­en“herauszubr­ingen. Unter dem Motto „Alles Jeans“verwandeln sich die Hosen in Einkaufsta­schen, stylische Krawatten, Kuscheltie­re, Schlüssela­nhänger, Anglertasc­hen – ja sogar in Blumenüber­töpfe. Im Dunstkreis kreativer Menschen gibt es eben (fast) nichts, das es nicht gibt.

Die Schnittmus­ter gibt’s zum Herunterla­den im Internet (http://www.haupt.ch/allesjeans/), die Schritt-für-Schritt-Anleitunge­n samt Fotos im Buch. Fest steht: Diese Anleitunge­n dürften dazu beitragen, die geliebte Jeans noch etwas länger behalten zu können. Man sollte nur acht geben, dass man sich vor Kreativitä­t nicht an der noch intakten Lieblingsj­eans vergreift...

Laura Sinikka Wilhelm: Alles Jeans – 80 blaue Nähprojekt­e. Haupt-Verlag, 176 Seiten, 24,90 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany