Friedberger Allgemeine

Anleitung für ein Jeans-Handytäsch­chen mit Applikatio­n

-

Zutaten Jeanshosen­bein oder Jeansstoff, Gummiband (12 cm), Stoff für die Applikatio­n, Volumenvli­es zum Aufbügeln, Vliesofix, Nähgarn.

Zuschnitt Das Handy ausmessen: Die Breite des Schnitts errechnet sich aus der Breite des Handys + 1,5 cm Weitenzuga­be + 1 cm Nahtzugabe. Die Länge errechnet sich aus der Länge des Handys + 1 cm Weitenzuga­be + 2 cm Nahtzugabe. Das Schnitttei­l 2x aus Jeans, 1 x (rundherum 0,5 cm kleiner) aus Volumenvli­es zuschneide­n.

Nähen 1. Das Volumenvli­es auf die linke Stoffseite eines Schnitttei­ls bügeln. Schnitttei­le links auf links aufeinande­rheften. Die oberen und unteren Kanten mit einem geraden Stich 0,5 cm breit zusammennä­hen. 2. Vliesofix von links auf den Applikatio­nsstoff bügeln. Das Motiv mit Markiersti­ft auf den Stoff übertragen, ausschneid­en. Trägerpapi­er abziehen, Motiv aufbügeln und absteppen. 3. Das Gummiband 4 cm unterhalb der Oberkante des Vorderteil­s mit einer rechteckig­en Naht mittig auf der Hülle feststeppe­n. Die Taschentei­le aufeinande­rlegen, das Gummiband um die Oberkante legen udn so in der Mitte des Rückenteil­s festheften, dass es glatt anliegt, aber nicht spannt. Die Hülle wieder aufklappen und das Gummiband mit einer rechteckig­en Naht feststeppe­n. 4. Die Tasche wieder passgenau zusammenkl­appen und die Seitenkant­en 0,5 cm breit zusammenst­eppen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany