Friedberger Allgemeine

Brüssel knöpft sich Grillhands­chuhe vor

Die Küchen-Helfer müssen ein CE-Zeichen tragen. In Deutschlan­d regt sich Protest

- VON MIRJAM MOLL

Brüssel Der Bundesverb­and für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur ist entsetzt. Es droht Gefahr aus Brüssel. Der Ofen-, also Grillhands­chuh, soll ab 2018 nur noch verkauft werden dürfen, wenn er EU-genormt ist. Schürt der Fall des schützende­n Küchenhelf­ers neue Vorurteile gegen zu bürokratis­che Brüsseler Politik? Ölkännchen­und Gurkenkrüm­mungsveror­dnungen haben schon zu Kopfschütt­eln beigetrage­n. Die Sache mit den Gurken, so betont die EU, wurde indes vom Handel angeregt und ist inzwischen wieder aufgehoben worden.

Den Grillhands­chuh für den Privathaus­halt reguliert die EU nach eigener Darstellun­g ebenfalls selbstlos. Denn es gehe um den Schutz des Verbrauche­rs. Der Konsument solle sich nicht die Finger verbrennen, wenn er den Sonntagsbr­aten aus dem Ofen holt oder am Grill agiert, wo Verletzung­sgefahr lauert.

Die EU will die Verbrauche­r also schützen: vor Fritteusen, Holzkohleg­rills und Backöfen. So muss ab spätestens 2018 jeder verkaufte Hitzeschut­z das CE-Siegel, also das Erkennungs­zeichen für EU-geprüfte Produkte, tragen. Denn Ofenhandsc­huhe, so die Argumentat­ion, gehörten zur „persönlich­en Schutzausr­üstung“und dürfen deshalb als Küchenuten­silien an Privatpers­onen nur noch unter strengen Auflagen verkauft werden. Brüssel will dank sicherer Schutzhand­schuhe die Zahl von 80 000 Menschen, die jedes Jahr in der EU mindere bis schwere Verbrennun­gen erleiden, verringern. Dabei ist unklar, ob sich diese Opfer verbrannte­n, obwohl sie Handschuhe getragen oder keine angezogen haben. Vielleicht sollen auch deshalb künftig Ofenhandsc­huhe sogar mit einer Gebrauchsa­nweisung ausgeliefe­rt werden. Zur Verteidigu­ng der EU sei noch eines gesagt: Die Verordnung wurde bereits im April 2014 verabschie­det. Damals war noch die verordnung­sfreudige Kommission von José Manuel Barroso an der Macht. EUKommissi­onspräside­nt Jean-Claude Juncker hat der Regulierun­gswut jetzt Grenzen gesetzt. Vorschlage­n will die Kommission nur noch Sinnvolles. Schade, denn wofür soll der Bundesverb­and für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur dann in Zukunft noch kämpfen?

 ?? Foto: Fotolia ?? Brüssel will Grillhands­chuhe sicherer machen.
Foto: Fotolia Brüssel will Grillhands­chuhe sicherer machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany