Friedberger Allgemeine

Gabriel zeigt rechten Pöblern den Mittelfing­er

-

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat einer Gruppe von pöbelnden rechten Demonstran­ten bei einem Auftritt in Niedersach­sen den Mittelfing­er gezeigt. Der Vorfall ereignete sich schon am Freitag bei einem Besuch in Salzgitter. Dort versuchten Vermummte, mit rechten Parolen den Auftritt Gabriels zu stören. Sie beschimpft­en ihn unter anderem als „Volksverrä­ter“. Am Dienstag tauchte im Internet ein Video von dem Zwischenfa­ll auf. Darauf ist zu sehen, wie Gabriel mit einem müden Lächeln auf die rechten Störer reagiert, erst abwinkt, ihnen dann den „Stinkefing­er“zeigt und sich schließlic­h abwendet. SPD-Kreise bestätigte­n den Vorfall.

Mitglied der Sauerlandg­ruppe aus der Haft entlassen

Der inzwischen 36 Jahre alte Fritz G. aus Ulm, der als Mitglied der sogenannte­n Sauerlandg­ruppe zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden war, ist nach Informatio­nen des

aus der Haft entlassen worden. Nachdem er zwei Drittel der Haft abgesessen habe, sei der Rest zur Bewährung ausgesetzt worden. Fritz G.s Rechtsanwa­lt habe die Freilassun­g bestätigt. Zwei Sachverstä­ndige hätten zur Gefährlich­keit von Fritz G. „günstige Prognosen“abgegeben. Die sogenannte Sauerlandg­ruppe hatte Terroransc­hläge in Deutschlan­d geplant. Sie war im September 2007 festgenomm­en worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany