Friedberger Allgemeine

Unternehme­n beschäftig­en 136000 Flüchtling­e

-

Die deutschen Unternehme­n haben nach Angaben der Bundesagen­tur für Arbeit (BA) im Frühjahr mehr als 136 000 Menschen aus Asylherkun­ftsländern angestellt. 99 000 davon hätten im Mai eine reguläre, versicheru­ngspflicht­ige Stelle gehabt, knapp 37 000 seien geringfügi­g beschäftig­t gewesen, etwa auf Basis eines Minijobs, berichtete­n Experten der Bundesagen­tur. Wie die Statistik zeigt, handelt es sich bei den 136 000 Beschäftig­ten aber nur in den wenigsten Fällen um im Vorjahr eingereist­e Flüchtling­e. Viele der Beschäftig­ten seien schon länger in Deutschlan­d.

Kriminelle erleichter­n Leoni um Millionens­umme

Der Nürnberger Autozulief­erer Leoni ist nach eigenen Angaben Opfer eines millionens­chweren Betrugs geworden. Unter Verwendung gefälschte­r Dokumente und Identitäte­n seien Gelder des Unternehme­ns auf Zielkonten im Ausland transferie­rt worden. Der Schaden belaufe sich auf einen Abfluss an liquiden Mitteln von insgesamt rund 40 Millionen Euro. Aus dem Firmenumfe­ld hieß es, jemand habe sich gegenüber Mitarbeite­rn des Hauses als Leoni-Mitarbeite­r ausgegeben und behauptet, „besondere Befugnisse zu haben“. Das Vorgehen der Täter ähnelt der sogenannte­n „Chef-Masche“, bei der Unbekannte in den vergangene­n Monaten Firmen um große Beträge erleichter­t hatten.

Nike wirbt in neuem Spot mit 86-jähriger Ordensfrau

Der US-Sportartik­elherstell­er Nike wirbt in einem neuen Spot mit der 86-jährigen Ordensfrau und Triathleti­n Madonna Buder. Die als „Iron Nun“(Eiserne Nonne) bekannt gewordene US-Ordensschw­ester gilt als älteste Triathleti­n, die je einen Ironman beendet hat. Nike erklärte in Beaverton (USBundesst­aat Oregon), der neue Werbespot „Unlimited Youth“(Unbegrenzt­e Jugend) feiere „eine außergewöh­nliche Athletin und ihre Entschloss­enheit, konvention­ellen Vorstellun­gen vom Alter zu trotzen“.

Staat verdient mehr als eine Milliarde an Kaffeetrin­kern

Der Kaffeekons­um der Deutschen hat im vergangene­n Jahr mehr als eine Milliarde Euro Steuern in die Bundeskass­e gespült. Das waren nach Angaben des Statistisc­hen Bundesamts 1,6 Prozent mehr als im Jahr 2014. Der Einnahmere­kord stammt aus dem Jahr 1994 mit damals umgerechne­t 1,16 Milliarden Euro. Im vergangene­n Jahr trank nach Angaben des Deutschen Kaffeeverb­andes jeder Bundesbürg­er im Schnitt 162 Liter des beliebten Getränks, das entspricht 7,2 Kilogramm Rohkaffee.

Gabriel gibt Übernahme von Kuka durch Midea frei

Wie zu erwarten war, kann Bundeswirt­schaftsmin­ister Sigmar Gabriel keine Einwände gegen die Übernahme des Augsburger Roboterbau­ers Kuka durch den chinesisch­en Midea-Konzern vorbringen. Das wurde gestern Abend bekannt. Wie berichtet, hätte Gabriel beweisen müssen, dass die öffentlich­e Ordnung oder die Sicherheit der Bundesrepu­blik Deutschlan­d durch den Einstieg der Chinesen gefährdet ist. Da aber Kuka in Deutschlan­d nicht im Bereich der militärisc­hen Produktion tätig ist, hatte das Wirtschaft­sministeri­um keine Argumente gegen die Übernahme.

 ??  ?? Madonna Buder
Madonna Buder

Newspapers in German

Newspapers from Germany