Friedberger Allgemeine

Zehnkampf: Alle gegen Ashton Eaton

Holt Arthur Abele aus Ulm eine Medaille?

-

Rio de Janeiro Weltrekord­ler und Weltmeiste­r Ashton Eaton ist bei den Olympische­n Spielen kaum von seinem Thron zu stoßen. So urteilen fast alle Experten vor dem Zehnkampf, der heute

in Rio de Janeiro beginnt. Willi Holdorf, Olympiasie­ger von 1964, traut den deutschen Teilnehmer­n Arthur Abele, Kai Kazmirek und Rico Freimuth aber einiges zu. „Wir haben so gute Zehnkämpfe­r wie lange nicht mehr. Da ist die Chance, eine Medaille zu holen, sehr groß“, sagt Holdorf. Der 28 Jahre alte Eaton hatte bei der WM 2015 in Peking den Weltrekord auf 9045 Punkte geschraubt. Er ist zweimalige­r Weltmeiste­r – und ein Bewegungsg­enie. „Er ist einfach überragend. Er ist besonders schnell, und obwohl er nicht so kräftig ist, ist er in den Würfen sehr gut“, sagte Holdorf.

„Als alter Zehnkämpfe­r halte ich natürlich zu Arthur Abele. Der Mann ist ein Weltwunder“, sagte Frank Busemann der „Was der schon für Verletzung­en hatte und wie er sich immer wieder an die absolute Spitze kämpft, ist enorm. Wenn es dem nicht in irgendeine­m Bewerb das Bein abreißt, dann holt der was.“Abele, das 30 Jahre alte Kraftpaket aus Ulm, hat in Ratingen 8605 Punkte gesammelt; nur Eaton steht mit 8750 Zählern in der Weltjahres­bestenlist­e vor ihm.

 ??  ?? Arthur Abele
Arthur Abele

Newspapers in German

Newspapers from Germany