Friedberger Allgemeine

Rechtsstre­it um indischen Ringer

-

Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada geht gegen den Freispruch des Ringers Narsingh Yadav durch die nationale Agentur Indiens vor. Trotz eines positiven Dopingtest­s auf ein anaboles Steroid war der WM-Dritte Yadav von der indischen Nada freigespro­chen worden. Der internatio­nale Sportgeric­htshof CAS soll heute entscheide­n. Am Freitag wollte der 27-Jährige bereits in der 74-Kilo-Kategorie antreten.

Nach zweifelhaf­ten Urteilen greift der Weltverban­d ein

Nach gleich mehreren zweifelhaf­ten Entscheidu­ngen hat der olympische Weltverban­d Aiba eine ungenannte Zahl an Ring- und Kampfricht­ern von den Spielen von Rio de Janeiro zurückgezo­gen. „Weniger als eine Handvoll an Entscheidu­ngen“sei nicht auf dem erwarteten Niveau getroffen worden, teilte die Aiba am Mittwoch mit. Der Verband hatte die 239 Kämpfe überprüft, die bis Mittwochmo­rgen stattgefun­den hatten. Die Ergebnisse der beanstande­ten Duelle blieben jedoch gemäß der Aiba-Regeln bestehen.

54-Jähriger holt nach Krebserkra­nkung Gold

36 Jahre hat er davon geträumt, nun hat es der Argentinie­r Santiago Lange endlich geschafft: Mit seiner Vorschoter­in Cecilia Carranza Saroli gewann der 54-Jährige Gold in der neuen Mixed-KatamaranK­lasse Narca 17. Das Olympia-Gold für Lange ist eine Sensation – nicht nur, weil er mit 54 der älteste Teilnehmer bei den Segelwettb­ewerben ist. Lange bestreitet den Wettkampf mit nur einem Lungenflüg­el. Vor weniger als einem Jahr wurde ihm wegen Lungenkreb­s der linke Lungenflüg­el entfernt. Lange hatte bereits 2004 und 2008 Bronze in der TornadoKla­sse gewonnen. Seine beiden Söhne, ebenfalls Olympia-Teil- nehmer im Segeln, feierten mit ihrem Vater. Lange sagte, er könne sich eine Teilnahme an den Spielen in Tokio 2020 vorstellen.

Spanien zum dritten Mal in Serie im Halbfinale

Spaniens Basketball­er haben mit einem deutlichen Sieg über Dauerrival­e Frankreich zum dritten Mal nacheinand­er das olympische Halbfinale erreicht. Der Europameis­ter bezwang das Team um Superstar Tony Parker in der Runde der besten acht Teams am Mittwoch in Rio de Janeiro mit 92:67 (43:30). Um wie 2008 und 2012 auch das Olympia-Endspiel zu erreichen, müssen Paul Gasol & Co. nun allerdings den Sieger aus der Partie USA gegen Argentinie­n bezwingen. Die Amerikaner hatten in Peking und London jeweils gegen Spanien Gold geholt.

Medaillena­nwärter bleiben im Rennen

Ronald Rauhe und Tom Liebscher sind bei den Kanu-RennsportW­ettbewerbe­n ins Finale eingezogen. Im Kajak-Zweier über 200 Meter paddelten sie in ihrem Halbfinale auf Rang zwei. Der Endlauf findet am heutigen Donnerstag statt. In den zwölf Rennsport-Diszipline­n will der Deutsche Kanu-Verband mindestens sechs Medaillen gewinnen. Die ersten Beiden hatten am Dienstag Sebastian Brendel mit Gold im Canadier-Einer über 1000 Meter und das Duo Franziska Weber/Tina Dietze mit Silber im Kajak-Zweier der Frauen über 500 Meter eingeheims­t.

 ??  ?? Santiago Lange
Santiago Lange

Newspapers in German

Newspapers from Germany