Friedberger Allgemeine

Traumhafte Tracht

So machen Madeln auf dem Augsburger Plärrer eine gute Figur

-

Wenn fesche Buben ihre Janker knöpfen und hübsche Madeln ihre Haare flechten. Wenn Schürzen mit kunstvolle­n Schleifen gebunden und Haferlschu­he fest geschnürt werden. Wenn Blusen zurechtger­ückt und die Trachtenso­cken hochgezoge­n werden, dann ist es wieder so weit: Der Augsburger Plärrer steht vor der Tür. Genau genommen geht das bunte Treiben in einer Woche am Freitag, 26. August, los. Höchste Zeit also, sich Gedanken um das richtige Outfit zu machen. Was gerade der letzte Schrei bei Dirndln ist, gibt es hier zu lesen:

Back to the roots

Liebhaber der klassische­n Schnitte und Farben dürfen sich freuen. Der Trend zum traditione­llen Dirndl hat sich bereits in der letzten Saison angekündig­t und hält sich auch in diesem Jahr. Das heißt, beim modernen Gewand wird auf Glitzer und Glimmer verzichtet. Hochgeschl­ossen und mit Ärmeln liegt hoch im Kurs.

Einfach natürlich

Zarte Farben wie Pastellros­a, Nude und jegliche Erdtöne unterstrei­chen die Schnitte aus vergangene­n Zeiten. Wen das nun zu sehr an seine Großmutter erinnert, muss keine Angst haben, die aktuellen Kleider werden mit Ornamenten wie Spitze, Bordüren oder Borten aufgepeppt.

Oben ohne?

Zu einem Dirndl gehört in jedem Fall eine Bluse, oder? Wacker hält sich der Trend, die traditione­llen Gewänder ohne entspreche­ndes Oberteil zu tragen. Das ist natürlich ein absolutes No-Go. Ist hingegen der Schnitt hochgeschl­ossen, kann hier ohne Probleme auf eine Dirndlblus­e verzichtet werden.

Samt und Seide

Luxuriöse Taftstoffe, Samt, Leinen und Baumwolle – die Trachtenst­offe werden immer hochwertig­er. Verspielte Muster, florale Prints und VichyKaros runden das Design perfekt ab.

 ?? Fotos: Wirkes; helgamaria­h; Fotolia.com ?? Klassische Schnitte kombiniert mit zarten Farbtönen: Die aktuelle Trachtenmo­de findet man bei Wirkes.
Fotos: Wirkes; helgamaria­h; Fotolia.com Klassische Schnitte kombiniert mit zarten Farbtönen: Die aktuelle Trachtenmo­de findet man bei Wirkes.
 ?? Foto: Leder- und Trachtenmo­den Huber ?? Eine fesche Lederhose ziert nicht nur Männerbein­e, auch Frauen setzen auf den Trend. Bei Trachten Huber gibt es die unterschie­dlichsten Farben und Designs.
Foto: Leder- und Trachtenmo­den Huber Eine fesche Lederhose ziert nicht nur Männerbein­e, auch Frauen setzen auf den Trend. Bei Trachten Huber gibt es die unterschie­dlichsten Farben und Designs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany