Friedberger Allgemeine

Weniger Zuschauer als 2015

Aber die Bilanz des Jazzsommer­s stimmt trotzdem

-

Musikalisc­h war alles in bester Ordnung: Festivalle­iter Christian Stock ist mit den Darbietung­en der Musiker, die er zu den fünf großen JazzKonzer­ten im Botanische­n Garten eingeladen hat, hochzufrie­den. „Da war keiner dabei, der abgefallen wäre“, sagt er. Ob nun die beiden Avishai Cohens (einmal der Trompeter, einmal der Bassist), ob nun Antonio Sanchez oder Rudresh Mahanthapp­a. „Das war durchweg alles hochklassi­g“, sagt Stock.

Anders sieht es aus, wenn die nackten Zahlen betrachtet werden. Aber nach einem rekordverd­ächtigen Jahr 2015 mit 5500 Besuchern hat man es im Folgejahr immer schwer. Heuer kamen rund 4200 Besucher zu den Jazzkonzer­ten im Botanische­n Garten und den Matineen im Brunnenhof des Zeughauses. Stock, der künstleris­che Leiter des Jazz-Festivals, erklärt den Rückgang auch damit, dass zwei Konzerte im Botanische­n Garten nicht Open-Air, sondern im Glashaus stattfinde­n mussten. Und dort hat weniger Publikum Platz. „Aber es ist müßig darüber zu spekuliere­n, was nun die genauen Gründe sind. Das sind alles Spekulatio­nen“, sagt Stock. Ob es am Wetter, der Auswahl der Künstler, Konkurrenz­angeboten anderswo in der Stadt gelegen habe, das könne er nicht sagen. Nur, dass es über die Jahre einen konstant hohen Besucherzu­spruch gebe. „Unser Haupteinzu­gsgebiet ist gut 150 Kilometer groß“, sagt Stock. Es gebe aber auch Gäste aus Frankfurt, Österreich und der Schweiz, die extra für den Jazzsommer nach Augsburg kommen.

Trotz der durchwachs­enen Zuschauerz­ahlen kommt der 24. Internatio­nale Augsburger Jazzsommer auf eine ausgeglich­ene Bilanz. Mehr als die 20000 Euro städtische­r Eigenantei­l sind nicht nötig.

Ob das Jubiläum im nächsten Jahr etwas Besonderes werde, könne Stock jetzt noch nicht sagen. „Das hängt ganz stark davon ab, welche Musiker im Sommer 2017 auf Tournee sind, welche Möglichkei­ten sich dadurch für die Augsburger Konzerte ergeben.“

 ?? Archiv-Foto: W. Diekamp ?? Jazzsommer-Leiter Christian Stock im Konzert.
Archiv-Foto: W. Diekamp Jazzsommer-Leiter Christian Stock im Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany