Friedberger Allgemeine

Da hilft nur Ausbaggern

-

Manchmal ist der Schaden nicht auf den ersten Blick zu erkennen. So wie in Merching, wo Diebe Fahrzeugte­ile gestohlen und dabei den Boden mit auslaufend­em Mineralöl verunreini­gt haben. Dem Unternehme­r ist nicht nur ein Schaden durch den Diebstahl entstanden. Wenn es dumm läuft, muss er auch die Kosten für die Reinigung der Erde tragen, die je nach Menge des verseuchte­n Grunds hoch ausfallen können.

Schlimmer noch als die Kosten ist aber der Schaden, der für die Umwelt entstehen kann. Ein Fall wie in Merching ist den Behörden zwar in den vergangene­n Jahren nicht untergekom­men. Doch auch beim Diebstahl von Kraftstoff gerät immer wieder schädliche­s Öl in den Boden. Der muss dann ausgebagge­rt und in einer speziellen Anlage gereinigt werden – es sei denn, das Öl kann auf festem Boden nicht einsickern und wird rechtzeiti­g gebunden. In anderen Fällen lässt sich kaum einschätze­n, wie viel von den Schadstoff­en ins Erdreich gelaufen ist und wie tief diese eingedrung­en sind. Also hilft nur Baggern.

Denn Gefahr droht insbesonde­re dann, wenn das Öl ins Grundwasse­r gerät. Das Wasser wird in der Landwirtsc­haft, im eigenen Garten oder sogar als Trinkwasse­r verwendet. Es geht um die Umwelt – und um die Gesundheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany