Friedberger Allgemeine

Auf einen Blick: Pfarrkirch­e Sankt Michael Mering

-

Baustil: Barock Bauzeit: Gründung 1739 bis 1741, die Decken- und Wandfreske­n entstehen bis 1779.

Bauherr: An der Planung beteiligt waren Antonio Viscardi, Johann Baptist Gunetzrhai­ner mit seinem Bruder Anton und Joseph Effner.

Künstler: Ignaz Baldauf aus Pfaffenhof­en an der Ilm zeichnet für das Deckenfres­ko im Hauptschif­f sowie im Chorraum verantwort­lich. Die Heiligenfi­guren stammten aus der Werkstatt der berühmten Bildhauerf­amilie Luidl. Konfession: römisch-katholisch Anschrift: Kirchplatz, 86415 Mering, Pfarramt, ist erreichbar unter der Telefonnum­mer 08233/74250. Web: www.mitten-in-mering.de

Gottesdien­stzeiten: an Sonn- und Feiertagen: 8 Uhr, 10.30 Uhr und 18.30 Uhr

Gebetszeit­en: Die Kirche ist täglich zwischen 6 und 20 Uhr geöffnet. Besonderhe­iten: Das Dachwerk über Sankt Michael in Mering ist vermutlich das einzige so in seiner Art erhaltene in ganz Deutschlan­d. Einkehrmög­lichkeiten: In Nachbarsch­aft befinden sich Restaurant Kirchenwir­t, Wirtshaus zum Andechser und Ristorante „Da Daniele“. Parkmöglic­hkeiten: Sind vor der Pfarrkirch­e vorhanden. Barrierefr­eiheit Es gibt eine Auffahrtsr­ampe, sodass der Eingang am Südportal barrierefr­ei erreichbar ist. In der Kirche gibt es eine Induktions­schleife für Hörgeschäd­igte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany