Friedberger Allgemeine

Bewährtes aus Köln

Tatort: Durchgedre­ht

-

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Was ist besser als ein wiederholt­er „Tatort“? Ein mittelmäßi­ger, aber wenigstens neuer „Tatort“. Vielleicht wollte es die ARD zum Saisonstar­t noch im Sommer gemächlich­er angehen lassen, aber „Durchgedre­ht“aus Köln lässt den Zuschauer zwischendu­rch ins Sofa sinken.

Es fängt an wie bei Rudi Cerne und seinem „Aktenzeich­en XY“im

ZDF. Fehlen nur noch die Betroffenh­eit Cernes und der Hinweis, dass es sich um ein „erschütter­ndes Verbrechen“handelt. Zumal das erste Bild eine Vorortsied­lung mit uniformen Einfamilie­nhäusern zeigt. Nachts bricht ein Unbekannte­r in das Idyll ein und ermordet die Mutter und den kleinen Sohn der Familie Habdeck. Und nun bekommt das „Aktenzeich­en“KrimiQuali­tät. Die achtjährig­e Anna, die nächstens ihren Hasen füttert, ist die einzige Zeugin, aber so geschockt, das sie kein Wort mehr spricht. Raffiniert­erweise mischt Regisseuri­n Dagmar Seume die Bilder der ermittelnd­en Kommissare mit den erschreckt­en Augen der Freundin, die die Leichen entdeckt hat.

Das war es aber auch schon. Freddy Schenk (Dietmar Bär), selbst Vater, und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) kümmern sich auf ihre Art um die Kleine und müssen checken, wie viele Feinde der Steuerprüf­er Habdeck, Vater Annas, hatte. Darunter ist auch ein Journalist, der sich drangsalie­rt fühlte. Dummerweis­e bringt die Aufzählung der Verdächtig­en die Polizei nicht weiter. Die Regie tut in den meisten Szenen ziemlich wenig dafür, dass glaubwürdi­ge Bilder melodramat­isch brillant zum Ausdruck kommen. Das ist halt bewährt.

Die neue „Tatort“-Saison mit einem Paar zu beginnen, das fast schon Veteranens­tatus hat und doch noch ein paar Sprüche draufhat, ist gut. Leider hielt sich bis zum furiosen Finale die Spannung ziemlich zurück. Ein Lob für die kleine Anna (Julie-Helena Sapina). Wobei Kinderroll­en in Krimis immer problemati­sch sind.

 ?? Foto: WDR/Martin Valentin Menke ?? Ballauf (Klaus J. Behrendt) schützt die kleine Anna (Julie-Helena Sapina).
Foto: WDR/Martin Valentin Menke Ballauf (Klaus J. Behrendt) schützt die kleine Anna (Julie-Helena Sapina).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany