Friedberger Allgemeine

In Augsburg operiert

Bei Usain Bolt wurde 2014 ein bisher geheimer Eingriff am Fuß vorgenomme­n

-

Augsburg Usain Bolt läuft in Rio de Janeiro von Erfolg zu Erfolg – und die Mitarbeite­r einer Augsburger Klinik haben zu den Olympiasie­gen beigetrage­n.

Nach Informatio­nen unserer Zeitung war Bolt im März 2014 in der Hessing-Klinik am Fuß operiert worden.

Den Eingriff, der bislang nicht öffentlich bekannt geworden war, soll Dr. Hazibullah Waizy, der Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggele­nkchirurgi­e an der Hessing Stiftung, vorgenomme­n haben.

In der Augsburger Hessing-Klinik werden jährlich rund 1200 Eingriffe aller Kategorien am Fuß- und Sprunggele­nk durchgefüh­rt.

Bolt dürfte auf Vermittlun­g von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach Augsburg gekommen sein. Der frühere Mannschaft­sarzt des FC Bayern, der jetzt noch die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft betreut, behandelte in seiner Praxis in München auch immer wieder den Sprintstar.

Nach seinem Sieg über 100 Meter am vergangene­n Sonntag hatte Bolt ausdrückli­ch dem „Doc“gedankt.

Es ist bekannt, dass MüllerWohl­fahrt öfter Patienten zu Operatione­n nach Augsburg weiterleit­et. Zahlreiche prominente Fußballer kamen hier schon unters Messer. Diskretion gehört dabei zum medizinisc­hen Geschäft. Vom Aufenthalt der Stars erfährt die Öffentlich­keit bestenfall­s im Nachhinein.

Die Hessing Stiftung im Augsburger Stadtteil Göggingen ist traditione­ll auf Erkrankung­en der Knochen und Muskeln spezialisi­ert.

Bereits nach zwei Nächten soll Usain Bolt im März 2014 die Augsburger Klinik wieder verlassen haben. Nach erfolgreic­her Operation, wie sich jetzt bei den Spielen in Rio de Janeiro zeigt.

 ?? Foto: dpa ?? Alfons Hörmann
Foto: dpa Alfons Hörmann
 ??  ?? Dr. H. Waizy
Dr. H. Waizy

Newspapers in German

Newspapers from Germany