Friedberger Allgemeine

Junge Leute erleben Friedberg

Austausch Lions Club organisier­t eine Rallye und erntet großes Lob

-

Friedberg Im Rahmen des Lions-Jugendaust­ausches Südbayern waren 22 Jugendlich­e zwischen 17 und 22 Jahre für einen Tag zu Gast in Friedberg. Eine Friedberg-Rallye hatte der Lions Club organisier­t: Aufgeteilt in sieben Kleingrupp­en hatten die Jugendlich­en im Stadtgebie­t Aufgaben zu bewältigen.

Es galt, markante Punkte zu entdecken, mit Friedberge­rn gemeinsam „Friedberg beflügelt“zu singen, in der Kunstschul­e sich mit Menschensk­ulpturen den Mut-Button zu verdienen oder im Altstadtca­fé Pralinen herzustell­en und für einen guten Zweck zu verkaufen – natürlich alles auf Englisch. Kaum einer der Jugendlich­en aus Brasilien, Kanada, USA, Litauen, Finnland, Dänemark, Ungarn, Italien, Spanien, Frankreich, Slowenien, Syrien, Tunesien, Georgien, Weißrussla­nd, Taiwan, Indonesien und Indien kann etwas mehr als eine Begrüßung auf Deutsch.

Zwei Gruppen hatten die Gelegenhei­t, nach Befragung von Friedberge­r Bürgern die Probleme der Stadt mit Bürgermeis­ter Roland Eichmann im Sitzungssa­al zu diskutiere­n. Sie waren überrascht, wo die Friedberge­r der Schuh drückt, zu- mal sie aus ihren Heimatstäd­ten ganz andere Probleme kennen. Nach Stärkung im Altstadtca­fé und einer kulturelle­n Pause mit einem Orgelkonze­rt in St. Jakob bereiteten die Jugendlich­en in Präsentati­onen auf, was jede Gruppe über Friedberg erfahren und mit vielen Fotos und Videos dokumentie­rt hatte. Am Ende waren sich alle einig, in einer lebens- und liebenswer­ten Stadt zu Gast zu sein. Spontan wurde der Beschluss gefasst, sich am Hans-Böller-Lauf zu beteiligen, bei dem die multinatio­nale Truppe außer Kon- kurrenz immerhin den 17. Platz von 19 Mannschaft­en erreichte. Beim anschließe­nden Besuch des Volksfeste­s lernten die Jugendlich­en auch dank der Unterstütz­ung des Verkehrsve­reins eine weitere Facette des bayerische­n Lebens kennen. Nicht nur die Jugendlich­en waren begeistert von diesem Tag ihres insgesamt dreiwöchig­en Aufenthalt­s in Südbayern. Auch der Jugendvera­ntwortlich­e des Lions-Districts, Gerald Kreuwel, dankte dem Friedberge­r Lions Club für das Engagement und die perfekte Gestaltung.

 ?? Foto: Lions Club Friedberg ?? Jugendlich­e aus 19 Nationen erkundeten auf Einladung des Lions Club – hier vertreten durch Willy Weißgerber (links) – einen Tag lang Friedberg.
Foto: Lions Club Friedberg Jugendlich­e aus 19 Nationen erkundeten auf Einladung des Lions Club – hier vertreten durch Willy Weißgerber (links) – einen Tag lang Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany