Friedberger Allgemeine

Stelldiche­in der Tiere

Kinder schnitzen ihre Lieblinge

-

Kissing Mit Feuereifer waren alle acht Mädchen und Buben dabei, die sich im Rahmen des Kissinger Ferienprog­ramms zum Schnitzen ihres Lieblingst­ieres angemeldet hatten. „Keiner hatte Zeit, seine Brotzeit zu essen, gerade, dass mal einer was getrunken hat. Die Kinder waren voll bei der Sache“, berichtet Bildhaueri­n Christiane Sandler begeistert über ihre Schützling­e.

Zuerst wurde der Entwurf des gewünschte­n Tieres mit freier Hand zu Papier gebracht. Als sich diese Aufgabe für den einen oder die andere zunächst als kleine Hürde erwies, setzte sich der Erfindungs­reichtum der kleinen Künstler schnell durch, denn dann wurde kurzerhand aus einer Katze ein Delfin oder aus einem Hund eine Katze, und schon konnte es weitergehe­n zum nächsten Arbeitssch­ritt.

Nachdem das Tier ausgesägt und in die Werkbank geklemmt war, ging’s weiter zum nächsten Arbeitssch­ritt: Ausgestatt­et mit Klüpfel und Schnitzeis­en machten sich die Kinder daran, die Konturen ihres Lieblingst­ieres zu raspeln, zu feilen und zu schnitzen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Am Ende gaben sich dann die Katzen und Delfine mit einem Nilpferd, einem Seehund und einem stattliche­n Löwen ein fröhliches Stelldiche­in.

 ?? Foto: Christine Schenk ?? Lukas (12) und Hellen (10) zeigen ihre Schnitzarb­eiten.
Foto: Christine Schenk Lukas (12) und Hellen (10) zeigen ihre Schnitzarb­eiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany