Friedberger Allgemeine

Kein freiwillig­er Umzug

Viele Menschen auf der Welt müssen ihr Zuhause verlassen, weil sich das Klima ändert – und es wird nicht besser

-

Stell dir vor, du lebst auf einer Mini-Insel mitten im Meer. Vor deinem Haus ist ein Strand. Doch eines Tages ist der Strand kaum noch da, die Wellen reichen fast bis an dein Haus. Ganz langsam, über lange Zeit, ist der Meeresspie­gel gestiegen. Du musst umziehen, um vor großen Wellen sicher zu sein.

Die Sache mit dem Meeresspie­gel ist für viele Menschen auf der Welt Wirklichke­it: Sie müssen ihr Zuhause verlassen, weil die Umwelt, in der sie leben, sich verändert. Dass der Meeresspie­gel ansteigt, ist nur ein Teil eines Problems auf der Erde. Über Jahre hinweg wird es auf der Welt wärmer. Forscher nennen das Klimawande­l. Es wird heißer und trockener, auf den Feldern wächst weniger. An anderen Orten gibt es stattdesse­n mehr Regen – manchmal so viel, dass ganze Landschaft­en überflutet werden.

Forscherin Susanne Melde und ihre Kollegen schauen sich an, wo Menschen wegen Naturkatas­trophen ihre Häuser verlassen mussten. Etwa wegen Stürmen. Einige von ihnen konnten zurückkehr­en. Andere mussten wegziehen, weil ihre Häuser oder Felder zerstört waren. Im Land Vietnam musste die Regierung schon Orte umsiedeln, weil es für die Bewohner zu gefährlich wurde. „Dann kommt die Regierung und sagt den Leuten: Hier könnt ihr nicht bleiben“, erzählt Melde.

Überschwem­mungen und Stürme gab es zwar schon immer. „Heute weiß man aber: In den letzten Jahrzehnte­n haben solche Naturkatas­trophen, die mit dem Klima zu tun haben, deutlich zugenommen“, erklärt der Klimaforsc­her Jonathan Donges. Es gibt nicht nur öfter Stürme und Fluten, sie werden auch stärker.

Doch zurück zu den Inseln: Wohin können Bewohner ziehen? Donges erzählt: „Die Regierung des Inselstaat­es Kiribati im Pazifische­n Ozean hat Land bei anderen Staaten gekauft. Dorthin sollen die Bewohner zur Not umziehen können.“Noch haben aber viele eine Hoffnung: Der Klimawande­l könnte sich bremsen lassen. Die Regierunge­n fast aller Länder wollen das versuchen.

 ?? Foto: dpa ?? Für manche Insel-Bewohner kann es zum großen Problem werden, wenn der Meeresspie­gel durch den Klimawande­l steigt.
Foto: dpa Für manche Insel-Bewohner kann es zum großen Problem werden, wenn der Meeresspie­gel durch den Klimawande­l steigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany