Friedberger Allgemeine

Leidenszei­t noch bis Ferienende

Die Arbeiten zwischen Mering und Königsbrun­n kommen zügig voran. Pendler nutzen ein neues Angebot

-

Mering/Königsbrun­n Planmäßig voran kommt der Anfang August begonnene Ausbau der Staatsstra­ße zwischen Mering und Königsbrun­n. Auf der erneuerten Fahrbahn sind teilweise schon die weißen Markierung­en angebracht, hunderte von Leitpfoste­n und Schildern haben Mitarbeite­r der Straßenmei­sterei Gersthofen bereits montiert. „In den 50 Zentimeter breiten Bankettstr­eifen aus Beton sind die Halterunge­n für die Pfosten bereits drin“, freuen sich Hubert Färber und Egon Rieger. Früher mussten die Pfosten mühsam eingegrabe­n werden.

Die Bankettstr­eifen werden auf beiden Seiten verbreiter­t und können auch von Lastwagen problemlos befahren werden, sagt Konrad Schneller. Fünf Kilometer lang ist der Abschnitt, an dem montags bis samstags von 7 Uhr bis 21 Uhr gearbeitet wird. Für die Sanierung muss der Freistaat rund 1,8 Millionen Euro aufbringen. Die zu fräsende Fläche umfasst 40000 Quadratmet­er, 15 000 Tonnen Asphalt werden verbaut. Auch während der Bauarbeite­n ist die Zufahrt mit dem Auto zur Gaststätte Friedenau von Meringer Seite möglich.

„Nach fast 40 Jahren wurde es höchste Zeit, dass die Fahrbahn wieder hergericht­et wird“, sagt Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt in Augsburg. Wegen des schlechten Straßenzus­tands muss die Deckschich­t dringend erneuert werden; ergänzend soll durch den Einbau einer zusätzlich­en Asphaltsch­icht der Oberbau verstärkt und damit die Standfesti­gkeit verbessert werden. Die Leidenszei­t für Pendler, Kurierfahr­er, Taxis und andere Verkehrste­ilnehmer wird noch drei Wochen dauern: „Bis zum Beginn des neuen Schuljahre­s wollen wir fertig sein“, hofft Heiß.

Die Stadt Königsbrun­n unterstütz­t Bürger, die beruflich auf die östliche Seite des Lechs pendeln, mit einer kostenlose­n Ausleihe von Elektrofah­rrädern. Das Angebot, das mit Unterstütz­ung der LEW umgesetzt wird, stößt bei Pendlern auf großes Interesse. 40 E-Bikes sind im Einsatz, es gibt bereits eine Warteliste für die wöchentlic­hen Ausleihen.

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Auch wenn dieser Teil der Straße schon erneuert ist und die Markierung­en aufgebrach­t sind – anderswo wird noch gearbeitet. Deshalb bleibt die Staatsstra­ße 2380 zwischen Königsbrun­n und Mering noch bis zum Ende der Sommerferi­en gesperrt.
Foto: Peter Stöbich Auch wenn dieser Teil der Straße schon erneuert ist und die Markierung­en aufgebrach­t sind – anderswo wird noch gearbeitet. Deshalb bleibt die Staatsstra­ße 2380 zwischen Königsbrun­n und Mering noch bis zum Ende der Sommerferi­en gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany