Friedberger Allgemeine

Auf eine Tasse Kaffee mit Senioren

Vom Spaziergan­g bis zum Ratschen: Ehrenamtli­che für Besuche gesucht

-

Ältere Menschen haben viel zu erzählen, wollen sich mitteilen, sich austausche­n. Oftmals wohnen Angehörige weit weg, die sozialen Kontakte sind rar. In einer zunehmend anonymer werdenden Welt sind viele ältere Menschen von Einsamkeit betroffen. Der Besuchsdie­nst der Sozialen Fachberatu­ng für Senioren Augsburg bietet Begegnungs­räume für Menschen mit dem Wunsch nach sozialer Nähe. Durch den Austausch profitiere­n sowohl der Besuchte als auch der Besucher. In der Regel kommen die Besuchsdie­nstler einmal in der Woche für ein vereinbart­es Zeitfenste­r, mit der Idee, eine verlässlic­he und langfristi­ge Beziehung aufzubauen.

Der Besuch eines Lieblingsc­afés oder gemeinscha­ftliche Spaziergän­ge stärken das soziale Miteinande­r. Auch Gespräche, in denen man seine Sorgen und Nöte ausdrücken kann, bietet einem der Besuchsdie­nst. Demnach unterstütz­t er ältere Menschen, wieder mehr am gesellscha­ftlichen Leben teilnehmen zu können. Die Fachberatu­ngsstellen in Kooperatio­n mit dem Freiwillig­enzentrum und dem Bündnis für Augsburg suchen engagierte Bürger, die alleinsteh­ende Senioren zu Hause besuchen.

Denn der Bedarf an älteren Menschen, die sich über einen regelmäßig­en Besuch freuen, ist hoch. Ehrenamtli­che sollten Verständni­s für die Lebensverä­nderungen im Alter und eine offene Haltung in der menschlich­en Begegnung mitbringen. Um interessie­rte Bürger auf ihre Arbeit profession­ell vorzuberei­ten, organisier­en die Fachberatu­ngsstellen eine Besuchsdie­nstschulun­g.

Die Einführung­skurse finden am 18. und 19. Oktober, jeweils von 14 bis 18 Uhr in der Stadtbüche­rei am Ernst-Reuter-Platz statt. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 11. Oktober wenden an: Katja Dettling, Soziale Fachberatu­ng für Senioren in Lechhausen, Tel. 0821/7205520, katja.dettling@sozialstat­ion-lechhausen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany