Friedberger Allgemeine

Urteil gegen Prinz Protz im Herbst

Angeklagte­r vorher bei „Promi Big Brother“

- VON HOLGER SABINSKY-WOLF

Augsburg „Protz-Prinz“Marcus von Anhalt kann in seinem Augsburger Steuerproz­ess am 22. September mit einem Urteil rechnen. Die Vorsitzend­e Richterin Dorothee Singer hat angekündig­t, dass die Beweisaufn­ahme kommende Woche weitgehend abgeschlos­sen sein wird. Die Plädoyers seien für den 19. September geplant, das Urteil für den 22. September. Der 49-jährige Bordellbet­reiber wird nach den Vorgaben des Bundesgeri­chtshofs verurteilt werden. Im Revisionsp­rozess geht es nur um die Höhe der Strafe.

Das Bemerkensw­erte an dem Fahrplan ist vielmehr, dass die 2. Strafkamme­r des Landgerich­ts Augsburg dem bekennende­n Angeber kurz vor dem Urteil eine dreiwöchig­e Prozesspau­se einräumt. Denn in just diesem Zeitraum wird der umstritten­e Adoptivpri­nz einer gleicherma­ßen umstritten­en Beschäftig­ung nachgehen. Marcus von Anhalt zieht am 31. August in den Wohncontai­ner der Fernsehsen­dung „Promi Big Brother“. Das bestätigte sein Verteidige­r Olaf Langhanki unserer Zeitung.

Dort wird er auf illustre Gesellscha­ft treffen. Gerüchteha­lber ist von Ex-Fußballer Mario Basler und Uschi-Glas-Sohn Ben Tewaag die Rede. „Promi Big Brother“dauert im besten Fall – also wenn der ProtzPrinz dieses seltsame Spiel gewinnen sollte – 17 Tage lang. Die Strafproze­ssordnung erlaubt bei einem Prozess dieser Dauer eine Pause von bis zu drei Wochen. Das passt. Danach könnte sich der Protz-Prinz das Urteil anhören. Er soll laut Anklage rund 800 000 Euro Steuern hinterzoge­n haben, indem er Luxusautos steuerlich geltend gemacht hat.

Fortgesetz­t wird der Prozess am 30. August. Weil an diesem Tag von Anhalts Tochter Shanaya eingeschul­t wird, beginnt die Verhandlun­g erst mittags. Um sicherzust­ellen, dass der Angeklagte pünktlich kommt, wird der Protz-Prinz mit dem Hubschraub­er fliegen. Und nach Angaben von Anwalt Langhanki in Gablingen (Landkreis Augsburg) landen – ganz in der Nähe des Gefängniss­es, in dem er bis vor kurzem noch in U-Haft saß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany