Friedberger Allgemeine

Wiesn-Krug heuer in rosa

Das Sammlerstü­ck wurde jetzt vorgestell­t

-

München Gut drei Wochen vor Beginn des Oktoberfes­tes ist gestern in München der offizielle Wiesn-Maßkrug präsentier­t worden. Das begehrte Sammlerstü­ck ist heuer in einer besonders auffällige­n Farbe gehalten: Vor einem rosafarben­en Hintergrun­d zeichnet sich ein ebenfalls rosafarben­es Riesenrad ab, vor dem ein grünes Paar tänzelt. Das diesjährig­e Motiv entlockte Kabarettis­tin Franziska Wanninger bei der traditione­llen Maßkrugred­e einen bissigen Kommentar: Es könne sich bei dem Paar auch um Polizisten handeln.

Das Thema Sicherheit spielt auf dem Oktoberfes­t in diesem Jahr eine große Rolle. Die Stadt will zusätzlich­e Sicherheit­skräfte anheuern, sodass in Spitzenzei­ten bis zu 450 Ordner zeitgleich auf der Wiesn sind. Medienberi­chte, wonach dafür 3,6 Millionen Euro fällig werden, wollte der stellvertr­etende Wiesn-Chef Kurt Kapp vom Referat für Arbeit und Wirtschaft nicht bestätigen.

Dass die Sicherheit­slage Unruhe unter die Gäste bringt, zeigt, dass Unternehme­rgattin Regine Sixt ihre Damen-Wiesn mit zahlreiche­n Prominente­n abgesagt hat. Die Verantwort­ung könne sie nicht übernehmen. Die Wirte lassen sich indes von einem drohenden Besuchersc­hwund nicht aus der Ruhe bringen. „Wir haben auch die Wiesn 2001 überstande­n, nach den Anschlägen in New York“, betonte Wirtesprec­her Toni Roiderer.

 ?? Foto: dpa ?? Das beliebte Sammlerstü­ck ist diesmal besonders auffällig.
Foto: dpa Das beliebte Sammlerstü­ck ist diesmal besonders auffällig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany