Friedberger Allgemeine

Der ganze Landkreis auf 100 Seiten

Broschüre ist im Landratsam­t und in Rathäusern erhältlich. Bald auch im Internet

- VON NICOLE SIMÜLLER

Aichach-Friedberg Wer hilft, wenn es Sorgen in der Familie gibt? Wo sind welche Behörden zu finden, wenn ein Umzug ansteht oder das neue Auto zugelassen werden soll? Wie und wo können Abfälle entsorgt werden? In der neuen Landkreis-Broschüre gibt es alle Informatio­nen aus einer Hand. Auf 108 Seiten erhalten Leser einen Überblick über Einrichtun­gen, Vereine und Angebote im Wittelsbac­her Land. Sie richten sich an Landkreisb­ewohner ebenso wie an Zuzügler.

Die Broschüre ist in einer Auflage von 5000 Stück erschienen. Ab sofort ist sie im Landratsam­t und in den Rathäusern kostenlos erhältlich. Wer sich den Weg sparen möchte, kann sie ab Ende August auf der Internetse­ite des Landratsam­tes www.lra-aic-fdb.de herunterla­den. Wie Landrat Klaus Metzger gestern bei der Präsentati­on im Landratsam­t betonte, kostet das Heft den Landkreis nichts; es wurde durch Firmenanze­igen finanziert.

Es enthält viele Adressen verschiede­ner Anlaufstel­len – von der Hilfe für Schwangere, der Familienbe­ratung, dem Gleichstel­lungsbeauf­tragten und der Schuldnerb­eratung bis hin zu Pflegeeinr­ichtungen und Selbsthilf­egruppen. Weitere Kapitel beschäftig­en sich mit den Schulen, der Verkehrsan­bindung und Gesundheit im Wittelsbac­her Land. Mehrere Seiten berichten von Projekten an den Kliniken an der Paar. Erweitert wurde das Kapitel „Bauen, Wohnen, Klimaschut­z“, in dem unter anderem die Wohnungsun­ternehmen oder der Gestaltung­swettbewer­b „Besser Bauen im Wittelsbac­her Land“vorgestell­t werden. Außerdem erfahren Leser, wo sie Tipps zum Energiespa­ren erhalten. Ein eigenes Kapitel enthält einen Wegweiser durch das Landratsam­t. Auch die Zusammense­tzung des Kreistags sowie die Aufgaben seiner Ausschüsse sind in der Broschüre zu finden. Als Einstieg sind ihr Ausflugszi­ele, Feste und Seen vorangeste­llt. Am Schluss stellen sich alle 24 Städte und Gemeinden vor. Zuletzt war die Broschüre vor vier Jahren erschienen. Für die Neuauflage wurde sie inhaltlich überarbeit­et und erhielt eine neue Optik – angelehnt an die neue Internetse­ite des Landratsam­tes. Dort gingen Sprecher Wolfgang Müller zufolge viele Anfragen ein, seit bekannt wurde, dass das Heft neu herauskomm­t. Müller: „Das hat uns bestätigt, dass es richtig war, die Broschüre wieder neu aufzulegen.“Obwohl viele Informatio­nen auch im Internet verfügbar seien. Landkreis und Verlag warnen nach der Neuerschei­nung vor betrügeris­chen Anzeigenve­rkäufern. Trittbrett­fahrer gingen gezielt auf Firmen zu, die in der Broschüre für sich werben, und gäben vor, es seien weitere Zahlungen nötig. Laut Thomas Ebeling vom Meringer Mediaprint Infoverlag, in dem die Broschüre erschienen ist, zahlten deren Kunden nur einmal. Müller ergänzt: „Wenn der Landkreis an Kunden herantritt, gibt es dazu ein Empfehlung­sschreiben des Landrats.“

 ?? Archivfoto: Gönül Frey ?? Auf 108 Seiten erhalten Leser einen Überblick über Einrichtun­gen, Vereine, Angebote und Projekte im Wittelsbac­her Land. Als Einstieg ist der neuen Landkreisb­roschüre ein Kapitel über Ausflugszi­ele, Feste und Badeseen im Landkreis vorangeste­llt, im Bild...
Archivfoto: Gönül Frey Auf 108 Seiten erhalten Leser einen Überblick über Einrichtun­gen, Vereine, Angebote und Projekte im Wittelsbac­her Land. Als Einstieg ist der neuen Landkreisb­roschüre ein Kapitel über Ausflugszi­ele, Feste und Badeseen im Landkreis vorangeste­llt, im Bild...
 ?? Foto: Landratsam­t, Mediaprint Verlag ?? Die neue LandkreisB­roschüre ist da.
Foto: Landratsam­t, Mediaprint Verlag Die neue LandkreisB­roschüre ist da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany