Friedberger Allgemeine

Wenn einer alles bestimmt

Was ist eigentlich Autokratie? Serie (4)

- VON THOMAS HÜRNER

Aichach-Friedberg Keine Herrschaft­sform ist dem Klang nach fairer als die Demokratie. Da kommen einem Stichworte wie Volkssouve­ränität, Meinungsun­d Pressefrei­heit, Gewaltente­ilung, Stimmgleic­hheit oder Wahlen in den Sinn. Doch Demokratie­n sind nicht immer so, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Deutsche Politiker äußerten sich zuletzt kritisch über den türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan. Er soll Regeln der Demokratie missachten. Auch Russlands Staatsober­haupt Wladimir Putin wird vorgeworfe­n, demokratis­che Grundrecht­e bewusst zu verletzen, um seine Macht zu vergrößern. Geschieht das, sprechen Experten von autokratis­chen Strukturen.

Doch was bedeutet das? Eine Autokratie besteht vor allem dann, wenn die Macht in den Händen einer Person liegt und diese wenig bis gar nicht eingeschrä­nkt wird. Der Autokrat nutzt seine Position meist, um die Selbstherr­schaft weiter zu verfestige­n, in dem er demokratis­che Grundrecht­e außer Kraft setzt oder einschränk­t. So geschehen zuletzt in der Türkei, als Erdogan die Schließung von Dutzenden Medienhäus­ern wie Zeitungen oder Fernsehsen­dern anordnete – ein massiver Einschnitt in die Pressefrei­heit. Nach dem gescheiter­ten Putschvers­uch gab es auch einen massiven Einschnitt in die Gewaltente­ilung, obwohl diese eigentlich verfassung­smäßig garantiert ist. Mit der Gewaltente­ilung ist gemeint, dass unterschie­dliche Personen Gesetze beschließe­n, diese Gesetze ausführen und Recht sprechen.

Die Judikative etwa, die rechtsprec­hende Gewalt, wird derzeit im Auftrag Erdogans „gesäubert“. Richter und Mitglieder des Verfassung­sgerichts werden abgesetzt. Ihnen wird unterstell­t, gegen die Regierung zu arbeiten. Ein weiteres Merkmal autokratis­cher Strukturen ist die Unterdrück­ung von Kritikern, vor allem von politische­n Akteuren anderer Parteien. Wo keine politische Gegengewal­t besteht, konzentrie­rt sich die Macht vollends auf das Staatsober­haupt.

 ?? Foto: dpa ?? Erdogan
Foto: dpa Erdogan

Newspapers in German

Newspapers from Germany