Friedberger Allgemeine

Neuseeland-Touristin nach Wochen gefunden

Nach dem Tod ihres Freundes suchte die tschechisc­he Wanderin in einer Hütte Schutz

-

Queenstown Einen Monat nach ihrem Verschwind­en ist in Neuseeland eine tschechisc­he Touristin wieder aufgetauch­t – allerdings wurde erst diesen Mittwoch bekannt, dass die Frau vermisst war.

Zusammen mit ihrem Partner war die Tschechin am 24. Juli zu einer Wanderung auf den RouteburnT­rack aufgebroch­en. Er liegt im Südosten der neuseeländ­ischen Südinsel, in der Nähe von Queenstown.

Das Paar hatte Medienberi­chten zufolge wegen des Schnees die Markierung­en nicht mehr gesehen und war vom Weg abgekommen. Vier Tage nach ihrem Start stürzte der Mann nach Angaben der Polizei einen Abhang hinunter und starb.

Danach verbrachte die Frau drei Tage im Freien, ehe sie in einer Hütte am Lake McKenzie Zuflucht fand. Dort harrte sie vier Wochen aus und hoffte auf Hilfe. Sie ernährte sich von Vorräten, die dort gelagert werden.

Erst am Mittwoch erfuhr die Polizei vom Verschwind­en des tschechisc­hen Paares und machte sich auf die Suche nach ihm. Sie fanden die Frau in der Hütte und retteten sie mit einem Hubschraub­er. Nach Angaben der Tageszeitu­ng

dauere die Wanderung auf dem RouteburnW­eg normalerwe­ise drei Tage. In den vergangene­n Wochen hat es in der Region allerdings heftig geschneit und in der Nebensaiso­n werden die Pfade nicht regelmäßig kontrollie­rt, heißt es in der Zeitung weiter. Dass die Frau für so lange Zeit nicht entdeckt wurde, sei ungewöhnli­ch, sagte die Polizei. Anscheinen­d hat das Paar niemand über seine Absichten, auf dem Track zu wandern, benachrich­tigt.

Nach Angaben der Polizei geht es der Tschechin den Umständen entspreche­nd gut. Sie wurde ins Krankenhau­s gebracht, sei gesund, aber von den Vorfällen erschütter­t. Die Leiche ihres Partners wurde bisher noch nicht geborgen.

 ?? Foto: Julia Lenders, dpa ?? Der Routeburn-Track in Neuseeland ist bei Touristen sehr beliebt. Im Winter kann er allerdings gefährlich werden.
Foto: Julia Lenders, dpa Der Routeburn-Track in Neuseeland ist bei Touristen sehr beliebt. Im Winter kann er allerdings gefährlich werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany