Friedberger Allgemeine

Augsburg startet ohne Esswein

Stürmer wechselt zu Hertha BSC. Ein Nachfolger für ihn ist in Sicht. Trainer Dirk Schuster gibt die Aufstellun­g erst 80 Minuten vor dem Spiel bekannt. Wolfsburg kommt ohne Gomez

- VON WOLFGANG LANGNER

Augsburg Für Dirk Schuster ist es nun so weit. Nach einer langen und harten Vorbereitu­ng und seiner Pflichtspi­el-Premiere im Pokal in Pfullendor­f gegen den FV Ravensburg präsentier­t sich der neue Trainer des FC Augsburg vor eigenem Publikum. Am Samstag (15.30 Uhr) startet der Fußball-Bundesligi­st FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg in die neue Saison.

Lampenfieb­er? Schuster lacht: „Klar habe ich Lampenfieb­er. Es kribbelt jetzt schon leicht. Ich hoffe, dass wir die Leute, die ins Stadion kommen, mit gutem Fußball überzeugen können.“Keine Rolle mehr in Schusters Planungen wird dabei Alexander Esswein spielen. Der Flügelstür­mer war am gestrigen Donnerstag beim Medizinche­ck in Berlin und wird für rund drei Millionen Euro Ablöse zu Hertha BSC Berlin wechseln. Durchaus möglich, dass der FCA schon im Spiel gegen Wolfsburg einen Esswein-Ersatz präsentier­t. Zumindest wird heftig spekuliert, dass der ehemalige Freiburger Jonathan Schmid (derzeit TSG Hoffenheim) künftig für den FCA spielen wird. Schuster will dazu aber nichts sagen: „Solange nirgends Vollzug gemeldet wird, möchte ich nicht meinen Senf dazu abgeben.“

Kapitän Paul Verhaegh ist nach seiner Sprunggele­nksverletz­ung wieder ins Mannschaft­straining eingestieg­en. Beim Brasiliane­r Caiuby war man sich am Mittwoch noch sicher, dass er spielen kann, doch gestern kam die Kehrtwende. Schuster: „Hinter ihm steht ein Fragezeich­en. Er hat Probleme mit dem Kniegelenk. Da müssen wir abwarten.“

allerdings zu Beginn auf dem Rasen steht, wird bis zuletzt ein Geheimnis bleiben. Selbst die Spieler müssen Geduld aufbringen. „Ich will die Spannung hochhalten und sage der Mannschaft meine Aufstellun­g erst eine Stunde und 20 Minuten vor der Partie“, so Schuster. Das ist exakt der Zeitpunkt, zu dem der Verein den Spielberic­htsbogen an den Schiedsric­hter weitergebe­n muss.

Die Bilanz des FCA gegen Wolfsburg ist positiv: vier Siege, vier Unentschie­den und zwei Niederlage­n. Doch von Bilanzen hält Schuster nicht viel: „Ich bin mir sicher, dass Wolfsburg wieder unter die ersten fünf kommen will. Wir wissen schon, was da auf uns zukommt.“Allerdings wird der VfL ohne Neuzugang und EM-Torjäger Mario Gomez antreten. „Es wäre nicht der richtige Moment, ihn in die Spielbelas­tung zu bringen“, sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking.

Gomez muss noch seine bei der Europameis­terschaft erlittene Oberschenk­el-Verletzung auskuriere­n. Er soll sein Debüt für den VfL erst am 10. September gegen den 1. FC Köln geben. Schuster sieht darin aber keinen Vorteil für sein Team: „Die haben mit Bas Dost einen weiWer teren robusten Spieler, der gute Bälle spielt. Wolfsburg hat auch ohne Gomez große Qualität.“

Während der Sommerpaus­e wurde in der Arena ein neuer HybridRase­n verlegt. Am Mittwoch durfte die Mannschaft zum ersten Mal darauf trainieren. Allerdings scheint der noch nicht so richtig eingewachs­en zu sein. Schuster sieht das nicht als Problem: „Das ist vielleicht etwas ungewohnt, aber das hängt wohl mit den Lichtverhä­ltnissen zusammen. Aber ich bin der Meinung, man kann darauf gut Fußball spielen. Die Natur braucht halt ihre Zeit.“

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Während der Woche trainierte Alexander Esswein noch beim FC Augsburg. Gestern weilte er zum Medizinche­ck in Berlin. Künftig wird er dort bei Hertha BSC spielen.
Foto: Ulrich Wagner Während der Woche trainierte Alexander Esswein noch beim FC Augsburg. Gestern weilte er zum Medizinche­ck in Berlin. Künftig wird er dort bei Hertha BSC spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany