Friedberger Allgemeine

Strafe für Hamilton

Formel-1-Weltmeiste­r muss hinten starten

-

Spa-Francorcha­mps Lewis Hamilton nimmt gleich im ersten Rennen nach der Formel-1-Sommerpaus­e die Strafe für einen neuen Motor in seinem Formel-1-Mercedes in Kauf. „Es geht darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten“, sagte der 31 Jahre alte Brite vor dem Großen Preis von Belgien. Er wird womöglich von ganz hinten antreten müssen. „Ich hoffe, ich komme in die Punkte“, befand der dreimalige Weltmeiste­r, dessen Chancen auf den 50. Karrieresi­eg gleich nach dem Saisonwied­erbeginn dadurch deutlich geringer geworden sind.

Vor dem 13. Saisonlauf hat Hamilton 19 Punkte Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkolleg­en Nico Rosberg. In diesem Jahr musste Hamilton strafbedin­gt schon einmal von ganz hinten starten. In China schaffte er es trotzdem auf den siebten Platz. Gelingt ihm das wieder, bekäme er sechs Punkte. Die würden reichen, um die Führung im Klassement zu verteidige­n. Rosberg könnte selbst bei einem Sieg lediglich gleichzieh­en. Beide hätten sechs Siege aus 13 Rennen, Hamilton aber einen zweiten Platz mehr als Rosberg.

Von wo genau aus Hamilton nun starten muss, ist noch offen. Schon vor der Sommerpaus­e war klar gewesen, dass Hamilton nach Motorenpro­blemen im ersten Saisonabsc­hnitt in Spa-Francorcha­mps oder eine Woche später beim Großen Preis von Italien in Monza ein neues Triebwerk in seinen Silberpfei­l bekommen würde.

 ??  ?? Lewis Hamilton
Lewis Hamilton

Newspapers in German

Newspapers from Germany