Friedberger Allgemeine

Es geht rund: Das müssen Sie zum Plärrer wissen

Mit einem Tornado ist nicht zu spaßen – es sei denn, er wirbelt auf einem Rummelplat­z. Was sich dahinter verbirgt und was die Besucher in den kommenden zwei Wochen sonst noch erwartet

- VON MIRIAM ZISSLER

Um 18 Uhr geht es heute los. Dann geht der Herbstplär­rer in eine neue Runde. Wir fassen schon einmal zusammen, was es Wissenswer­tes zum Augsburger Volksfest gibt.

Die Attraktion­en Über 40 Fahrgeschä­fte sorgen für einen abwechslun­gsreichen Rundgang auf dem Festgeländ­e. Publikumsl­ieblinge wie Break Dance, Wellenflug, Riesenrad, Leopardens­pur oder Autoscoote­r dürfen nicht fehlen. Als Neuheiten stehen dieses Mal eine 360-Grad-Überkopffa­hrt mit dem Namen „The Beast“, das lustige Laufgeschä­ft „XXL Fun House“oder der „Tornado“bereit. Bei diesem Fahrgeschä­ft erlebt der Besucher neben dem wirbelnden Wind während der Fahrt weitere Effekte wie leichte Regenberie­selung und Nebelschwa­den – eben ganz wie in einem Tornado.

Daneben bieten auch die Festwirte ein buntes Programm: Während die Sterndl-Alm beispielsw­eise das Riesenradd­inner anbietet, tritt im Schaller-Zelt am Montag, 5. September, die Rock-Band Helter Skelter auf, und im Binswanger-Zelt gibt es jeweils mittwochs an den Kindertage­n ein spezielles Programm am Nachmittag mit Marionette­ntheater und Musik.

Der Bierpreis Kontinuier­lich ist der Bierpreis auf dem Plärrer angestiege­n: 2014 knackte er erstmals die Acht-Euro-Marke. Im vergangene­n Jahr wurden bei einer Maß Bier in den großen Zelten 8,40 Euro fällig, in diesem Jahr stieg der Preis um weitere 20 Cent an. Auf dem Herbstplär­rer kostet die Maß also 8,60 Euro. „Genauso viel wie auf dem Osterplärr­er“, sagen die Wirte Dieter Held vom Schaller und Thomas Kempter vom Binswanger­Zelt. Bei einer besonderen Aktion gewährt Kempter seinen Besuchern allerdings zweimal einen kräftigen Nachlass. „Jeden Mittwoch ist bei uns Tag des Bieres. Da kostet die Maß 5,20 Euro. Während im Schaller-Zelt Thorbräu in die Krüge kommt, wird im Binswanger Hasenbräu ausgeschen­kt. In der SterndlAlm kostet die Maß Riegele-Bier 8,70 Euro.

Die Sicherheit Aufgrund von Attentaten und Amokläufen wurden die Sicherheit­skontrolle­n verschärft: Ab sofort wird es stichprobe­nartige Taschen- und Personenko­ntrollen an allen drei Eingängen geben. Die rechte Spur der Langenmant­elstraße (stadteinwä­rts) ist für die Dauer des Plärrers gesperrt.

Der Plärrerumz­ug Eines ist schon einmal sicher: Auch der fünfte Plärrerumz­ug, den Andreas Schlachta organisier­t, wird am Samstag bei strahlende­m Sonnensche­in stattfinde­n. In diesem Jahr werden 2388 Personen daran teilnehmen. „Insgesamt sind es 89 Gruppen“, sagt Schlachta. Ab 10 Uhr ist er mit der Aufstellun­g beschäftig­t. Der gesamte Zug wird sich vom Moritz- bis zum Ulrichspla­tz erstrecken. Der Zug setzt sich um 12.30 Uhr in Bewegung. Um 13.30 Uhr werden die ersten Gruppen den Plärrer erreichen, die letzten Teilnehmer werden dort gegen 14.30 Uhr erwartet. Der Zug führt vom Moritzplat­z, Karolinens­traße, Karlstraße, Volkhartst­raße über die Gesundbrun­nenstraße zum Plärrer. Mit Verkehrsbe­hinderunge­n ist wegen den Straßenabs­perrungen zu rechnen.

Die Parkplätze Gebührenpf­lichtige Parkplätze gibt es an der Holzbachst­raße. Kostenlose Parkplätze gibt es auf dem städtische­n Mitarbeite­rparkplatz des Arbeitsamt­es: montags bis freitags von 18 bis 1 Uhr, samstags und sonntags ganztätig.

Der Taxistand Wer lieber mit dem Taxi nach Hause fahren will, ist am Taxistandp­latz an der Badstraße zwischen Holzbach- und Schwimmsch­ulstraße am Ausgang des Festplatze­s richtig.

Der FC Augsburg Das könnte am Samstag komplizier­t werden: Während die einen zum Einkaufen in die Stadt fahren wollen, sehen sich die anderen den Plärrerumz­ug an und die nächsten befinden sich auf dem Weg zum Fußballsta­dion. Dort startet der FC Augsburg um 15.30 Uhr gegen den Vfl Wolfsburg in die neue Bundesliga­saison. Dafür gibt es in allen Sitzplatzk­ategorien noch Karten. Aufgrund von Straßenspe­rrungen und Umleitunge­n sollen sich die Fußballfan­s rechtzeiti­g auf den Weg machen. Gefeiert werden könnte im Anschluss – ob drei Punkte, ob einen Punkt oder einfach den Bundesliga­start – natürlich wiederum auf dem Plärrer. »Bayern Seite 9

 ?? Foto: Anne Wall ?? Viele haben schon auf den Augsburger Herbstplär­rer gewartet, heute geht es los. Bis zuletzt wurden auf dem Kleinen Exerzierpl­atz Fahrgeschä­fte, Buden und Zelte aufgebaut. Am Samstag gibt’s den Plärrerumz­ug mit 89 Gruppen.
Foto: Anne Wall Viele haben schon auf den Augsburger Herbstplär­rer gewartet, heute geht es los. Bis zuletzt wurden auf dem Kleinen Exerzierpl­atz Fahrgeschä­fte, Buden und Zelte aufgebaut. Am Samstag gibt’s den Plärrerumz­ug mit 89 Gruppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany