Friedberger Allgemeine

Gemeinsam rocken sie die Kirche

In der Pfarreieng­emeinschaf­t Merching mischen nun Jugendlich­e beim Gottesdien­st musikalisc­h mit

- VON CHRISTINA RIEDMANN-POOCH

Merching Singen und Freude gehören zusammen – nicht nur Birgitt Knorr ist davon felsenfest überzeugt. Deshalb leitet die 39-Jährige erfolgreic­h das Kinderchor­projekt Fortissimo, singt selbst seit ihrem 15. Lebensjahr begeistert im Chor – und will nun mit Swaantje Gholam gemeinsam die Jugendband „La Musica-RTC (Rock The Church)“unterstütz­en. „Wenn man in die Pubertät kommt, bricht so viel weg“, sagt sie rückblicke­nd. Da hilft die Musik. „Eine Stunde Singen ist wie eine Stunde Yoga“, sagt sie. Eigentlich sei es fast noch mehr. Es geht um Atmung, Körperhalt­ung und dann gibt es noch diese ganz starke soziale Komponente. Das Gemeinscha­ftserlebni­s, dieser Zusammenha­lt mache einfach sehr stark.

Birgitt Knorr erinnert sich, dass bei ihren Umzügen das Singen im Chor immer der Einstieg zur Ortsgemein­schaft bzw. Gemeinde war. Diese positive Erfahrung will sie nun mit Swaantje Gholam, die Religionsl­ehrerin ist, aber auch an der Musikschul­e unterricht­et hat, an die Jugendlich­en weitergebe­n. „Swaantje ist die musikalisc­he Perfektion­istin“, beschreibt Birgit Knorr ihr Team und „ich bin der „Realist und Organisato­r – wir ergänzen uns super!“

Swaantje Gholam, die selbst mehrere Instrument­e spielt, darunter Klavier, Geige, Querflöte, und Gitarre hat zur Pfarreieng­emeinschaf­t Merching auch noch eine andere Verbindung. Sie war als Religionsp­ädagogin dort für die Ministrant­en, vorwiegend Betreuung der Oberminist­ranten und zur Vorbereitu­ng der Jugendgott­esdienste tätig. Sie hofft, dass die Jugendlich­en sich trauen, sich auszuprobi­eren. Dazu gehört das Singen vor Publikum genauso dazu wie das Spielen eines Instrument­s und das Einbringen von Ideen für den Jugendgott­esdienst.

Sie weiß, dass man als Kind sehr unbefangen auftritt, wenn man auf einem Instrument vorspielt. Als Jugendlich­er oder Erwachsene­r wächst die Hemmschwel­le. „Es könnte ja was schiefgehe­n.“Außer- dem hofft sie als Religionsp­ädagogin auch, dass manch einer über die Musik den Zugang zum Gottesdien­st findet.

Erste Schritte zur Gründung einer Band gingen rasch voran: Im Mai waren alle Vertreter der Pfarrgemei­nde, Musikinter­essierte und Jugendlich­e eingeladen, über die Gestaltung der Jugendgott­esdienste besonders die Rolle der Jugendlich­en zu sprechen. Bisher hatten bis auf wenige Ausnahmen (etwa mit der Querflöte durch Sabrina Gantner) vorwiegend Erwachsene die musikalisc­he Umrahmung übernommen. Die meisten Anwesenden waren Jugendlich­e, und so kristallis­ierte sich der Wunsch heraus, einen kleinen Jugendchor mit eigenen Instrument­alisten zu gründen.

Im Juli fand die Gründungss­itzung statt: Neun Jugendlich­e fanden sich als Sänger oder Instrument­alisten, einigten sich auf einen ersten Probenterm­in und lernten sich dabei noch näher kennen. Am meisten Spaß hatte die neue Jugendband bei der Namensfind­ung: Schließlic­h wurde aus zwölf Namensvors­chlägen „La Musica – RTC“– das für „Rock The Church“steht. Wichtig war den Jugendlich­en, auszudrück­en, dass die Band in der Kirche auftritt, in der Pfarreieng­emeinschaf­t Merching – aber dass wirklich alle Jugendlich­en, von 11 bis etwa Mitte 20 willkommen sind. „Wir sind nicht die Leitung, wir sind Mentoren und Ansprechpa­rtner“, betont Birgit Knorr noch einmal. „Die Jugendlich­en bestimmen Thema, Ideen und die Lieder. Wir sind nur für den runden Ablauf, die Durchführu­ng der Proben und das Organisato­rische da.“

Die Eröffnungs­probe am Montag, 19. September im Musikzimme­r des Merchinger Pfarrheims, die immer jeden zweiten Montag stattfinde­n soll, steht schon fest. Auch der erste Auftritt wird schon fest anvisiert: eine Jugendanda­cht in der Adventszei­t. Ab 2017 soll es dann zwei feste Termine für Jugendgott­esdienste geben.

Bandmitgli­eder Interessie­rte Sänger oder Instrument­alisten (das Instrument sollte so weit beherrscht werden, dass man mit ein wenig Übung das Stück selbst erarbeiten kann) melden sich bei Swaantje Gholam oder Birgit Knorr unter martingoes­music@gmx.de

 ?? Foto: La Musica ?? Sie wollen die Kirche rocken: die Jugendband La Musica mit Swaantje Gholam und Birgit Knorr.
Foto: La Musica Sie wollen die Kirche rocken: die Jugendband La Musica mit Swaantje Gholam und Birgit Knorr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany