Friedberger Allgemeine

Ein Neuer für den FCA

Jonathan Schmid ersetzt Esswein

-

Augsburg Schon kurz nach dem Ende der vergangene­n Saison tauchten die ersten Gerüchte auf, dass Alexander Esswein vom FußballBun­desligiste­n FC Augsburg zum Ligarivale­n Hertha BSC Berlin wechseln möchte. Nach langen Verhandlun­gen ist der Deal jetzt perfekt. Für angeblich drei Millionen Euro lässt Augsburg kurz vor dem Saisonstar­t gegen Wolfsburg seinen Flügelstür­mer ziehen.

So ganz wurde Esswein den Erwartunge­n in Augsburg nicht gerecht. Bei dem 26-jährigen Angreifer, der im Jahr 2014 vom 1. FC Nürnberg kam, wechselten sich Licht und Schatten häufig ab. Esswein bestritt für den FCA 59 Spiele und erzielte dabei vier Tore. Dass Hertha BSC künftig mit Esswein planen kann, hat allerdings auch damit zu tun, dass sich der FCA während der Verhandlun­gen zwischen Augsburg und Berlin schon nach einem Ersatz umgesehen hatte. Deshalb gab der FCA gestern auch die Verpflicht­ung von Jonathan Schmid bekannt. Der gebürtige Franzose aus Straßburg war zuletzt bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag und soll rund fünf Millionen Euro gekostet haben. Der 26-Jährige hatte seine bisher erfolgreic­hste Zeit beim SC Freiburg. 118 Spiele bestritt er für die Breisgauer und erzielte dabei 20 Tore.

Es spricht vieles dafür, dass Schmid am heutigen Samstag gegen Wolfsburg bereits zum Einsatz kommt. Er kann sowohl auf dem rechten wie auf dem linken Flügel spielen. Und beim FCA ist es fraglich, ob der Brasiliane­r Caiuby (Verletzung am Kniegelenk) auflaufen kann. Deshalb könnte Trainer Dirk Schuster Raúl Bobadilla auf der rechten Angriffsse­ite spielen lassen, Schmid auf der linken.

 ?? Foto: FCA ?? Jonathan Schmid spielt ab sofort für den FC Augsburg.
Foto: FCA Jonathan Schmid spielt ab sofort für den FC Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany